Vom Rat beschlossen.

Titel Anrisstext Vorschlagsnummer
Weitere Optimierung des Vermögensbestandes

Das städtische Vermögen - inklusive Beteiligungen - unterliegt einer ständigen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. So wurden in der Vergangenheit für den Betrieb nicht notwendiger Grund und Boden sowie nicht notwendige Gebäude und Beteiligungsvermögen (insbesondere RWW-Anteile) verkauft.

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Zusammenlegung der Ämter 20 und 24

Im Hinblick auf die Optimierung von Aufbau- und Ablaufprozessen besteht die Zielsetzung, die Ämter "Zentrales Finanzmanagement
(Amt 20)" und "Amt für Beteiligungs- und Finanzsteuerung (Amt 24)" mittelfristig zusammenzuführen.

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Auflösung der ÖPP-Stabsstelle im Jahr 2011

Die Stabsstelle ÖPP (Öffentlich-Private-Partnerschaften) wurde in 2008 im Dezernat II eingerichtet. Mit Datum 15.01.2010 hat der Personalrat dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, die Stabstelle ÖPP zum ImmobilienService (IS) zu verlagern. Der Grund dafür ist die Vermeidung von unnötigen Schnittstellen.

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Neugliederung des Amtes Zentrale Dienste (Amt 10)

Es wird eine Stabsstelle "Technik" geschaffen, die im Wesentlichen die IT-Abteilung und den Bereich Beschaffung umfasst. Die Bereiche Druckerei und Poststelle werden unter Optimierungsgesichtspunkten und Überprüfung der Kostendeckung untersucht.

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Optimierung der Postzustellung an die Fachbereiche

Auf Grund der während der Umbauphase des Rathauses anzufahrenden Vielzahl von Außenstellen wird die Postzustellung und -abholung derzeit parallel durch zwei Postwagenfahrer erledigt. Ein Fahrer hat eine feste Stelle, scheidet jedoch im Dezember 2013 aus dem Dienst aus. Der andere Fahrer wird aus dem Personalpool der Stadt gestellt.

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Bannerwerbung auf der städtischen Internetseite

Bisher wird ausschließlich auf der Immobilienseite Werbung geschaltet (z.B. für IMEO und SWB). Die
Platzierung weiterer Werbung auf den anderen Internetseiten wird verstärkt vermarktet.

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Überprüfung der Softwareprodukte auf Notwendigkeit

In der Verwaltung sind zahlreiche Softwareprodukte im Einsatz. Die Rahmenbedingungen haben sich über die Jahre zum Teil geändert. Manche Softwareprodukte werden unter Umständen nicht mehr benötigt. Jedes Fachamt sollte seine im Einsatz befindliche Software auf Notwendigkeit überprüfen. Einsparungen könnten sich bei der Softwarepflege und der Hardware ergeben.

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Weiterentwicklung und Ausweitung der städtischen EDV-Dienstleistungen im Stadtkonzern

Die EDV erbringt schon jetzt für zahlreiche städtische Beteiligungen (BHM, MEG, JSG, MVG) Dienstleistung im Bereich Datenverarbeitung. Dieser Weg sollte konsequent weiter beschritten werden. Es ist zu prüfen, ob dies auch für weitere städtische Beteiligungsgesellschaften umsetzbar ist. Eine genaue Summe kann nicht genannt werden, da diese projektabhängig ist.

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Öffentlich-rechtliche Vollstreckung privatrechtlicher Forderungen

Die in 2006 begonnene und noch andauernde kontinuierliche Übernahme privatrechtlicher Forderungen vom Rechtsamt (Amt 30) optimiert die bereits bewährte einheitliche Vollstreckung.

Vorteile:

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Reduzierung des Stellenbestandes (Amt 20)

Im Zeitraum 2006 bis heute wurde der Stellenbestand im Zentralen Finanzmanagement (Amt 20) um 2,17 Stellen reduziert. Insgesamt sollen drei Stellen sollen eingespart werden, zwei davon sollen sofort wegfallen. Hieraus ergibt sich eine Reduzierung der Personal-aufwendungen in 2010 von 96.920 Euro/Jahr.

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