Neugliederung des Amtes Zentrale Dienste (Amt 10)

Neugliederung des Amtes Zentrale Dienste (Amt 10)

Ergebnis 51 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
30
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Es wird eine Stabsstelle "Technik" geschaffen, die im Wesentlichen die IT-Abteilung und den Bereich Beschaffung umfasst. Die Bereiche Druckerei und Poststelle werden unter Optimierungsgesichtspunkten und Überprüfung der Kostendeckung untersucht.

Dabei ist u.a. zu prüfen, in welche bestehende Organisations- bzw. Dienstleistungseinheiten (z.B. ImmobilienService) diese Bereiche sinnvoll integriert werden können. Insgesamt sollen zwei Planstellen eingespart werden. Ein entsprechender Organisationsentwicklungsprozess ist zu starten, so dass eine Umsetzung in 2011 erfolgen kann. Dabei sind auch interkommunale Kooperationsmöglichkeiten einzubeziehen.

Ergänzende Stellungnahme der Verwaltung vom 22. März 2010:

In einem ersten Schritt wird durch Auflösung des Amtes die Amtsleiterstelle und eine Sachbearbeiterstelle (damit also 2 Planstellen) eingespart. Dem Personal wird nicht gekündigt, sondern es wird in anderen Bereichen der Verwaltung eingesetzt bzw. scheidet durch sogenannte natürliche Fluktuation (Eintritt in den Ruhestand etc.) aus. Für die in einem zweiten Schritt neu zu schaffende Stabsstelle Technik wird auf das bestehende Personals des zuvor aufgelösten Amtes zurückgegriffen, so dass es zu keiner personellen und damit kostenmäßigen Ausweitung kommt.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
197.755 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
197.755 Euro

Erst vorschlagen, dann prüfen?

Zitat aus der Sparmaßnahmenbeschreibung:

Die Bereiche Druckerei und Poststelle werden unter Optimierungsgesichtspunkten und Überprüfung der Kostendeckung untersucht. Dabei ist u.a. zu prüfen, in welche bestehende Organisations- bzw. Dienstleistungseinheiten (z.B. ImmobilienService) diese Bereiche sinnvoll integriert werden können. [Zitatende]

Man sollte meinen, dass solche Überlegungen normalerweise VOR Einreichung eines solchen Sparvorschlages getroffen und überprüft wurden. Ansonsten geraten solche Vorschläge zu gut gemeinten Worthülsen ohne Grundlage, frei nach dem Motto: vielleicht - vielleicht aber auch nicht. Ich meine die Verwaltung weiß doch nicht erst seit heute, dass die Kassenlage bescheiden ist und dass bestimmte Bereiche "optimiert" werden müssten.

 

Meine Frage an das Haushaltsforum:

Es sollen 2 Planstellen eingespart werden. Können diese Stellen einfach gekündigt werden? Und wieviele Planstellen sieht die Verwaltung für die neue Abteilung "Technik" vor? Entstehen durch deren Schaffung nicht wiederum erneute Kosten?

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in einem ersten Schritt wird durch Auflösung des Amtes die Amtsleiterstelle und eine Sachbearbeiterstelle (damit also 2 Planstellen) eingespart. Dem Personal wird nicht gekündigt, sondern es wird in anderen Bereichen der Verwaltung eingesetzt bzw. scheidet durch sogenannte natürliche Fluktuation (Eintritt in den Ruhestand etc.) aus. Für die in einem zweiten Schritt neu zu schaffende Stabsstelle Technik wird auf das bestehende Personals des zuvor aufgelösten Amtes zurückgegriffen, so dass es zu keiner personellen und damit kostenmäßigen Ausweitung kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Redaktions-Team "Haushaltsforum"