Vom Rat beschlossen.

Titel Anrisstext Vorschlagsnummer
Mitgliedsbeitrag Institut für Diakoniewissenschaften (IfD)

Der Mitgliedsbeitrag für die Mitgliedschaft im Verein für interdisziplinäre und angewandte Diakoniewissenschaften soll auf einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro gekürzt werden.

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Ehrengaben bei Jubiläen

Verzicht auf Geldgeschenke bei Alters- und Ehe-, sowie bei Vereinsjubiläen. Eine Blumenschale wird bei Alters- und Ehejubiläen weiterhin zur Würdigung der Jubilare überreicht. Zur Umsetzung der Maßnahme ist ein Beschluss des Hauptausschusses erforderlich.

3
Geschäftsbesorgungsvertrag Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST)

Kürzung des Geschäftsbesorgungsvertrages zwischen der Stadt Mülheim an der Ruhr und der MST GmbH. Die Umsetzung der Maßnahme würde zunächst zur Rückführung der Internetredaktion zur Stadtverwaltung führen. Somit würden dazugehörige Beratungsleistungen entfallen. Die Übernahme der Internetredaktion würde zu Arbeitsverdichtungen in den Fachbereichen führen.

5
Verzicht auf Fachliteratur (Musterreden)

Kündigung des Abonnements für Musterreden.

 

Ergänzende Stellungnahme der Verwaltung vom 15. März 2010:

Aufgrund eines mittlerweile sehr großen Fundus an Musterreden und Reden, die in der Vergangenheit gehalten wurden, werden die Politiker auch in Zukunft rechtzeitig mit Texten versorgt.

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Einschränkung von Bewirtungen

Verzicht auf einen Mittagsimbiss im Rahmen der Amts-, Betriebs- und Referatsleiterkonferenzen.

7
Optimierung der Gremienarbeit durch den Einsatz von Laptops

Bereits in den vergangenen Jahren hat die Verwaltung ein passwortgeschütztes Ratsinformationssystem (Allris) entwickelt, das von den Ratsmitgliedern zunehmend genutzt wird und einen enormen Fortschritt in Sachen Verwaltungsmodernisierung darstellt. Das Ratsinformationssystem hilft, die politische Arbeit zu verbessern und zu professionalisieren.

8
Einsparung von Bewirtungsaufwand für Rats- und Ausschusssitzungen

Reduzierung der Bewirtung auf Wasser während der Rats- und Ausschuss-sitzungen. Aufwendungen für weitere Verpflegung sind von den Mandatsträgern oder Fraktionen eigenständig zu finanzieren. Reduzierung der Bewirtung auf Mineralwasser während Verwaltungsbesprechungen.

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Kürzung der Reisekosten von Mandatsträgern

Einsparungen bei den Reiseaufwendungen für offizielle Fahrten von Mandatsträgern (betrifft Anfahrtskosten und Unterkunft) von 50 %. Das Budget wird den Erfahrungswerten angepasst. Die Reduzierung von offiziellen Begegnungen in den Partnerstädten führt ebenfalls zu geringeren Kosten.

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Kürzung des Budgets der Bezirksvertretungen

Das Budget der Bezirksvertretungen dient der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und des Zusammenlebens durch Finanzierung von Projekten im jeweiligen Stadtbezirk (Zuschüsse u.a. für Kindergärten, Schulen, Kinder- und Jugendheime, Vereine, Spielplätze, Maßnahmen im Straßenverkehr/Straßenbau).

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Umstrukturierung innerhalb des Amtes 16

Durch organisatorische Maßnahmen soll ab dem Haushaltsjahr 2013 eine Abteilungsleiterstelle im Amt für Bürgerinformation und Ratsangelegenheiten (Amt 16) eingespart werden.

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