Verzicht auf Fachliteratur (Musterreden)

Verzicht auf Fachliteratur (Musterreden)

Ergebnis 61 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
6
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Kündigung des Abonnements für Musterreden.

 

Ergänzende Stellungnahme der Verwaltung vom 15. März 2010:

Aufgrund eines mittlerweile sehr großen Fundus an Musterreden und Reden, die in der Vergangenheit gehalten wurden, werden die Politiker auch in Zukunft rechtzeitig mit Texten versorgt.

Die Reden (ca. 300 im Jahr) werden von dem vorhandenen Personal verfasst, sodass es nicht zu einer Personalausweitung kommt und es sich bei den 350 Euro um eine „echte“ Einsparung handelt.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
350 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
350 Euro

Informationen?

Der Vorschlag hört sich super an! Aber ein paar weitere Informationen wären sinnvoll! Wie oft wird denn auf solche Musterreden zurückgegriffen? Werden die (Stadt-)Politiker ihre Termine nun schweigend bestreiten oder müssen jetzt viele Praktikanten die Vorlage für Reden zusammenbasteln? Also, reden wir hier von 350 Euro Ersparnis, weil diese Musterreden eh nicht genutzt werden, oder am Ende von höheren Personalkosten und unausgeschlafenen Politikern, weil "die Rede für morgen früh" noch nicht fertig ist?

Ihre Frage

Vielen Dank für Ihre Kommentierung. 

Aufgrund eines mittlerweile sehr großen Fundus an Musterreden und Reden, die in der Vergangenheit gehalten wurden, werden die Politiker auch in Zukunft rechtzeitig mit Texten versorgt.

Die Reden (ca. 300 im Jahr) werden von dem vorhandenen Personal verfasst, sodass es nicht zu einer Personalausweitung kommt und es sich bei den 350 Euro um eine „echte“ Einsparung handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Redaktions-Team "Haushaltsforum"

Einsparung?

Warum verzichtet man nicht auf Ruhrbania? Liebe Verwaltung, ich schreibe "Ruhrbania" und meine damit auch "Ruhrbania" und nicht (wie mir vorgeworfen wird) "Ruhrpromenade". Ich bin intelligent genug (wie die überwiegende Mehzahl der Bürger auch), diese Begriffe zu unterscheiden.

Weiterhin:

Wenn Speldorf wirklich einen neuen Platz benötigt, sollen sie das selber zahlen. Geld genug für die Spieler haben die doch auch. Dann halt mal 2-3 Spieler weniger, dafür eine Investition in ein "ligataugliches" Stadion. Warum werden von uznseren Steuergeldern knapp 2 Mio EURO dafür ausgegeben? Die Zuschüsse habe ich berücksichtigt, die Gesamtsumme für den Stadion"neubau" beträgt 2,5 Mio Euro.

wir (Bürger) haben es verstanden !

´tschuldigung für mein loses Mundwerk aber warum sind diese Ruhrbania-Gegner so furchtbar dilettantisch ? Es geht in diesem Beitrag um Abschaffung von Musterreden und nicht um Beispiele für Musterreden !

Bis zu diesem Kommentar dachte ich, das es hier echt um eine sachliche Erhebung von Vorschlägen geht.

Phrasen-on-demand

Könnte man nicht einen gemeinfreien Reden-Pool städteübergreifend einrichten ? Die Aussagen zur Lage der Nation sind doch eh alle fast gleich und bräuchten dann nur noch Lücken die man zweckgebunden füllen kann. Nach ein paar Jahren hätte man einen grossen "Stock" wo man dann nach belieben die passenden Phrasen für´s Volk greifen kann.