Umstrukturierung innerhalb des Amtes 16

Umstrukturierung innerhalb des Amtes 16

Ergebnis 50 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
14
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Durch organisatorische Maßnahmen soll ab dem Haushaltsjahr 2013 eine Abteilungsleiterstelle im Amt für Bürgerinformation und Ratsangelegenheiten (Amt 16) eingespart werden.

Ergänzende Stellungnahme der Verwaltung vom 16. März 2010:

Es ist richtig, dass ein Abteilungsleiter verantwortungsvolle Arbeiten zu erledigen hat. Im Amt 16 gibt es für ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche zzt. lediglich zwei Abteilungsleiter.
Nach Wegfall von einer Stelle müssten die Arbeiten von den Teamleitern mit erledigt werden. Eine weitere Arbeitsverdichtung ist zu erwarten. In diesem Zusammenhang müssten ggf. durch Umstrukturierungsmaßnahmen Überstunden verhindert werden, damit das Konsolidierungsziel auf jeden Fall erreicht wird.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
102.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
102.000 Euro

Amt 16

Ein Abteilungsleiter hat doch sehr viele und verantwortungsvolle Arbeiten zu erledigen. Wer übernimmt denn dann diese Tätigkeiten? Kann ein anderer Abteilungsleiter dies einfach so mit machen? Die Arbeitsverdichtung ist doch mittlerweile schon sehr hoch. Oder gibt es dann wieder große Mengen an Überstunden?

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es ist richtig, dass ein Abteilungsleiter verantwortungsvolle Arbeiten zu erledigen hat. Im Amt 16 gibt es für ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche zzt. lediglich zwei Abteilungsleiter.
Nach Wegfall von einer Stelle müssten die Arbeiten von den Teamleitern mit erledigt werden. Eine weitere Arbeitsverdichtung ist zu erwarten. In diesem Zusammenhang müssten ggf. durch Umstrukturierungsmaßnahmen Überstunden verhindert werden, damit das Konsolidierungsziel auf jeden Fall erreicht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Redaktions-Team "Haushaltsforum"