Überprüfung der Softwareprodukte auf Notwendigkeit

Überprüfung der Softwareprodukte auf Notwendigkeit

Ergebnis 53 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Die mögliche Einsparsumme kann zurzeit nicht beziffert werden.
Vorschlagsnummer: 
33
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

In der Verwaltung sind zahlreiche Softwareprodukte im Einsatz. Die Rahmenbedingungen haben sich über die Jahre zum Teil geändert. Manche Softwareprodukte werden unter Umständen nicht mehr benötigt. Jedes Fachamt sollte seine im Einsatz befindliche Software auf Notwendigkeit überprüfen. Einsparungen könnten sich bei der Softwarepflege und der Hardware ergeben. Ein konkrete Einsparsumme kann nicht beziffert werden, sondern ergibt sich aus dem Einzelfall.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro

Standardverfahren als Einsparungsvorschlag.

Anscheinend hat die Verwaltung in der Vergangenheit diese regelmäßige Überprüfung nicht praktiziert, denn sonst wäre dieser Vorschlag nicht veröffentlicht worden.


Haben die verantwortungslichen Fachämter dieses Prüf-Verfahren nicht jedes Jahr auf der Agenda?
Es liegt der Verdacht nahe, daß hier bisher viele Gelder
verschwendet wurden.

Bitte zukünftig diese Prüfung einmal jährlich durchführen und dazu ein einheitliches standardisiertes Verfahren (z.B. Fragebogen) für alle Ämter nutzen.