Auflösung der ÖPP-Stabsstelle im Jahr 2011

Auflösung der ÖPP-Stabsstelle im Jahr 2011

Ergebnis 60 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
29
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Die Stabsstelle ÖPP (Öffentlich-Private-Partnerschaften) wurde in 2008 im Dezernat II eingerichtet. Mit Datum 15.01.2010 hat der Personalrat dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, die Stabstelle ÖPP zum ImmobilienService (IS) zu verlagern. Der Grund dafür ist die Vermeidung von unnötigen Schnittstellen. Der laufende ÖPP-Prozess hatte gezeigt, dass eine Einbindung des IS in ÖPP-Verfahren unabdingbar ist und daher eine Verlagerung die sinnvollste Lösung darstellt. Diese Schnittstellen-optimierung ist als erster Schritt zu sehen. Ziel ist es, in einem zweiten Schritt die Stabsstelle aufzulösen und die Planstellen einzusparen. Die verbleibenden Aufgaben werden zur Effizienzsteigerungen innerhalb des IS wahrgenommen.
Die vorgenannte. Verlagerung zum IS konnte aus zeitlichen Gründen noch nicht in den Haushaltsplanentwurf eingearbeitet werden. Dies erfolgt über die Veränderungsnachweisung.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
293.708 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
293.708 Euro

293.708€ Sind das die Kosten

293.708€ Sind das die Kosten die durch die Auflösung der Stabsstelle eingespart werden oder die Erlöse aus der "Vermeidung unnötiger Schnittstellen" oder beides? Wie genau berechnet sich dieser sehr genaue Betrag?

Ihre Frage

Vielen Dank für Ihre Kommentierung. 

Die Fachverwaltung hat mitgeteilt, dass es sich bei der Einsparung um die Kosten der gesamten aufzulösenden ÖPP-Stelle (Personal- und Sachkosten) handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Redaktions-Team „Haushaltsforum“