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Mitgliedsbeitrag Institut für Diakoniewissenschaften (IfD)

Der Mitgliedsbeitrag für die Mitgliedschaft im Verein für interdisziplinäre und angewandte Diakoniewissenschaften soll auf einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro gekürzt werden.

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Ehrengaben bei Jubiläen

Verzicht auf Geldgeschenke bei Alters- und Ehe-, sowie bei Vereinsjubiläen. Eine Blumenschale wird bei Alters- und Ehejubiläen weiterhin zur Würdigung der Jubilare überreicht. Zur Umsetzung der Maßnahme ist ein Beschluss des Hauptausschusses erforderlich.

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Reduzierung der Fraktionszuwendungen

Gemäß § 56 Abs. 3 Satz 1 GO NW gewährt die Gemeinde den Fraktionen und Gruppen aus Haushaltsmitteln Zuwendungen zu den sächlichen und personellen Aufwendungen für die Geschäftsführung. Dieses Budget ist ab dem Haushaltsjahr 2011 stetig zu kürzen, bis in 2013 insgesamt 10 % der Fraktionszuwendungen eingespart werden.

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Einsparung von Bewirtungsaufwand für Rats- und Ausschusssitzungen

Reduzierung der Bewirtung auf Wasser während der Rats- und Ausschuss-sitzungen. Aufwendungen für weitere Verpflegung sind von den Mandatsträgern oder Fraktionen eigenständig zu finanzieren. Reduzierung der Bewirtung auf Mineralwasser während Verwaltungsbesprechungen.

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Kürzung der Reisekosten von Mandatsträgern

Einsparungen bei den Reiseaufwendungen für offizielle Fahrten von Mandatsträgern (betrifft Anfahrtskosten und Unterkunft) von 50 %. Das Budget wird den Erfahrungswerten angepasst. Die Reduzierung von offiziellen Begegnungen in den Partnerstädten führt ebenfalls zu geringeren Kosten.

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Wegfall des Festes der Kulturen

Jedes Jahr im Mai richtet der Integrationsrat das Fest der Kulturen unter Einbindung der ausländischen Vereine aus. Wenn diese Veranstaltung wegfällt, könnte stattdessen der Fokus auf die interkulturelle Woche im Oktober gelegt werden.

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Reduzierung der Wahl-Stimmbezirke

Durch die Reduzierung von 10 weiteren Stimmbezirken lassen sich zusätzliche Aufwendungen von 330 Euro pro Wahl-Stimmbezirk einsparen. Durch die grundsätzliche Fluktuation der Wahllokale sind die Auswirkungen für den Bürger kaum spürbar.

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Reduzierung der "Finanz-Controller" in den Dezernaten

Die bisher dezentral den Dezernaten II - VI zugeordneten Finanzbeauftragten sollen sukzessive zu einem "Zentralen Controlling" im Dezernat II zusammengeführt werden. Ziel ist es im Wesentlichen, die Effektivität des Controllings und Berichtswesens zu steigern und durch Synergieeffekte bis zu einer Planstelle einzusparen.

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Bannerwerbung auf der städtischen Internetseite

Bisher wird ausschließlich auf der Immobilienseite Werbung geschaltet (z.B. für IMEO und SWB). Die
Platzierung weiterer Werbung auf den anderen Internetseiten wird verstärkt vermarktet.

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Reduzierung des Stellenbestandes (Amt 20)

Im Zeitraum 2006 bis heute wurde der Stellenbestand im Zentralen Finanzmanagement (Amt 20) um 2,17 Stellen reduziert. Insgesamt sollen drei Stellen sollen eingespart werden, zwei davon sollen sofort wegfallen. Hieraus ergibt sich eine Reduzierung der Personal-aufwendungen in 2010 von 96.920 Euro/Jahr.

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