Reduzierung der "Finanz-Controller" in den Dezernaten

Reduzierung der "Finanz-Controller" in den Dezernaten

Ergebnis 42 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Siehe Antrag A 10/0757-01 (im Anhang)
Vorschlagsnummer: 
24
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Die bisher dezentral den Dezernaten II - VI zugeordneten Finanzbeauftragten sollen sukzessive zu einem "Zentralen Controlling" im Dezernat II zusammengeführt werden. Ziel ist es im Wesentlichen, die Effektivität des Controllings und Berichtswesens zu steigern und durch Synergieeffekte bis zu einer Planstelle einzusparen. In diesem Prozess sind insbesondere Regelungen zu treffen, dass die gegenwärtige Unterstützung der Dezernenten gewährleistet bleibt und die übrigen Fachaufgaben der betroffenen Planstellen anderweitig erledigt werden können. Im Übrigen werden vorhandene Entscheidungshoheiten der Dezernate durch diese Maßnahme nicht berührt.

AnhangGröße
Antrag der Fraktionen von SPD und CDU vom 6.10.2010 - hier: Begleitbeschluss zur Haushaltssicherung163.99 KB
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
58.100 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
58.100 Euro