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Reduzierung von Beratungskosten für die verwaltungsweite Aufgabenkritik und Geschäftsprozessoptimierung um 20 %

Das Budget der verwaltungsweiten Aufgabenkritik und Geschäftsprozess-optimierung wird sukzessive um 20 % ab 2011 gekürzt. Ab 2013 erfolgt die Gesamteinsparung.

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Überprüfung und Optimierung der Energieverträge zur Senkung der jährlichen Kosten

Aufgrund der in der Energiewirtschaft nicht mehr vorhandenen Monopolstellung von Energieversorgern ist der Energiemarkt in den letzten Jahren in Bewegung geraten. Es ist sinnvoll die Überprüfung und Optimierung der bestehenden Vertragssituationen vorzunehmen, um insgesamt bei den Energieträgern und Versorgern günstigere Konditionen zu erwirken oder den Anbieter zu wechseln.

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Nachhaltige Energieeinsparung durch Einbau von moderner Technologie und Sanierung von Gebäuden

Die Nutzung moderner Technologie (z.B. Thermostatventile, drehzahlgeregelte Pumpen, Präsenzmelder für Raumbeleuchtungen, Regelanlagenaustausch, wassersparende Armaturen oder ggf. Perlatoren) und Sanierungsarbeiten an Fenstern, Fassaden und Dächern (Wärmedämmung) führen zur nachhaltigen Einsparung an Primärenergie. Zudem führt die Energieverbrauchsreduzierung zu einer verringerten CO2-Emission.

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Energieeinsparungen durch Informationen und Schulungen zur Verbesserung des Nutzerverhaltens

Um eine nachhaltige Reduzierung des Energieverbrauchs aller vom ImmobilienService (IS) verwalteten Gebäude bewirken zu können, ist es zwingend erforderlich:

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Veränderung der Hausmeisterdienste in Schulen
  • Betreuung von mehreren Objekten durch einen Hausmeister (HSM) bzw. Bildung von HSM-Teams auch für andere städtische Gebäudegruppen, z.B. Technisches Rathaus (Erhöhung der durchschnittlich betreuten Fläche)
  • Anzahl der Überstunden steigt
  • Anschaffung von Transportmittel, z.B. Fahrräder, für Fahrten von Gebäude zu Gebäude 
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Veränderung der Kostensätze der Benutzungs- und Entgeltordnung für Schulen

Die Kostensätze der Benutzungs- und Entgeltordnung sind seit dem Jahre 2000 nicht mehr angepasst worden und somit nicht mehr angemessen. Die Sätze sollten den beim ImmobilienService (IS) entstehenden Kosten angepasst werden. Zu diesem Zweck sind zukünftig auch nur noch kostengünstige Schulobjekte für Zwecke der außerschulischen Nutzung vorzuhalten.

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Optimierung der Rufbereitschaft im ImmobilienService (IS)

Derzeit wird durch das Planungsteam des IS bzw. durch die Mitarbeiter der Objektcenter sowie der Werkstatt eine 24-Stunden-Rufbereitschaft sichergestellt. Diese Rufbereitschaft wird bei Störungen in Gebäuden vor Ort tätig und kontrolliert die Maßnahmen bzw. organisiert die Beseitigung von Schäden und Störungen.

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Begrenzung der Wegstreckenentschädigung im Bereich Objektcenter und Planungsteam beim ImmobilienService (IS)

Im Jahre 2007 wurden rd. 120.000 km von Mitarbeitern des IS im Rahmen der dienstlichen Aufgaben zurückgelegt. Hierbei entstanden Kosten in Höhe von 62.000 Euro. Durch die Begrenzung der möglichen abrechenbaren Kilometer pro Mitarbeiter im jeweiligen Aufgabengebiet können diese Fahrtkosten reduziert werden.

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Optimierung der Immobilienbewirtschaftung und -nutzung

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Haushaltskonsolidierungsprozess sowie anhand aktueller Entwicklungen ist ein Gesamtkonzept zur Optimierung der Immobilienbewirtschaftung und -nutzung zu erstellen und umzusetzen (z.B. Büroflächenentwicklung, Optimierung von Verträgen, Bestellung von Erbbaurechten).

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Optimierung der Unterhaltsreinigung aller städtischer Gebäude

Derzeit wird gemeinsam mit dem Personalrat eine Untersuchung vorbereitet, die Unterhaltsreinigung im Vergleich zur Eigen- bzw. Fremdreinigung zu untersuchen und analytisch zu begleiten. Darüber hinaus soll ab 2010 die eigene Unterhaltsreinigung in eine ergebnisorientierte Reinigung überführt werden.

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