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Wegfall des Festes der Kulturen

Jedes Jahr im Mai richtet der Integrationsrat das Fest der Kulturen unter Einbindung der ausländischen Vereine aus. Wenn diese Veranstaltung wegfällt, könnte stattdessen der Fokus auf die interkulturelle Woche im Oktober gelegt werden.

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Kürzung der Zuschüsse an ausländische Vereine und Verbände

Das jährliche Budget für Betreuungsmaßnahmen, Renovierungskosten und Anschaffungen von Einrichtungsgegenständen in den jeweiligen Vereinszentren wird um 20 % gekürzt.

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Reduzierung der Wahl-Stimmbezirke

Durch die Reduzierung von 10 weiteren Stimmbezirken lassen sich zusätzliche Aufwendungen von 330 Euro pro Wahl-Stimmbezirk einsparen. Durch die grundsätzliche Fluktuation der Wahllokale sind die Auswirkungen für den Bürger kaum spürbar.

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Reduzierung der "Finanz-Controller" in den Dezernaten

Die bisher dezentral den Dezernaten II - VI zugeordneten Finanzbeauftragten sollen sukzessive zu einem "Zentralen Controlling" im Dezernat II zusammengeführt werden. Ziel ist es im Wesentlichen, die Effektivität des Controllings und Berichtswesens zu steigern und durch Synergieeffekte bis zu einer Planstelle einzusparen.

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Erstellung eines Mobilitätskonzeptes

Unter Einbeziehung eines zentralen Fuhrparkmanagements (Beschaffung, Bewirtschaftung, Einsatzsteuerung) - als Kooperation im Konzern oder mit anderen Kommunen - soll ein Mobilitätskonzept erstellt werden. Wesentliche Zielsetzungen sind:

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Rückführung der eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen und Eigenbetriebe (EB)

Nach Auflösung des „Eigenbetriebs“ Grün und Wald existieren in Mülheim an der Ruhr noch folgende Eigenbetriebe bzw. eigenbetriebsähnliche Einrichtungen (EB):

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Weitere Optimierung des Vermögensbestandes

Das städtische Vermögen - inklusive Beteiligungen - unterliegt einer ständigen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. So wurden in der Vergangenheit für den Betrieb nicht notwendiger Grund und Boden sowie nicht notwendige Gebäude und Beteiligungsvermögen (insbesondere RWW-Anteile) verkauft.

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Zusammenlegung der Ämter 20 und 24

Im Hinblick auf die Optimierung von Aufbau- und Ablaufprozessen besteht die Zielsetzung, die Ämter "Zentrales Finanzmanagement
(Amt 20)" und "Amt für Beteiligungs- und Finanzsteuerung (Amt 24)" mittelfristig zusammenzuführen.

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Auflösung der ÖPP-Stabsstelle im Jahr 2011

Die Stabsstelle ÖPP (Öffentlich-Private-Partnerschaften) wurde in 2008 im Dezernat II eingerichtet. Mit Datum 15.01.2010 hat der Personalrat dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, die Stabstelle ÖPP zum ImmobilienService (IS) zu verlagern. Der Grund dafür ist die Vermeidung von unnötigen Schnittstellen.

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Neugliederung des Amtes Zentrale Dienste (Amt 10)

Es wird eine Stabsstelle "Technik" geschaffen, die im Wesentlichen die IT-Abteilung und den Bereich Beschaffung umfasst. Die Bereiche Druckerei und Poststelle werden unter Optimierungsgesichtspunkten und Überprüfung der Kostendeckung untersucht.

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