Titel Anrisstext Vorschlagsnummer
Einsparung von Bewirtungsaufwand für Rats- und Ausschusssitzungen

Reduzierung der Bewirtung auf Wasser während der Rats- und Ausschuss-sitzungen. Aufwendungen für weitere Verpflegung sind von den Mandatsträgern oder Fraktionen eigenständig zu finanzieren. Reduzierung der Bewirtung auf Mineralwasser während Verwaltungsbesprechungen.

11
Kürzung der Reisekosten von Mandatsträgern

Einsparungen bei den Reiseaufwendungen für offizielle Fahrten von Mandatsträgern (betrifft Anfahrtskosten und Unterkunft) von 50 %. Das Budget wird den Erfahrungswerten angepasst. Die Reduzierung von offiziellen Begegnungen in den Partnerstädten führt ebenfalls zu geringeren Kosten.

12
Kürzung des Budgets der Bezirksvertretungen

Das Budget der Bezirksvertretungen dient der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und des Zusammenlebens durch Finanzierung von Projekten im jeweiligen Stadtbezirk (Zuschüsse u.a. für Kindergärten, Schulen, Kinder- und Jugendheime, Vereine, Spielplätze, Maßnahmen im Straßenverkehr/Straßenbau).

13
Umstrukturierung innerhalb des Amtes 16

Durch organisatorische Maßnahmen soll ab dem Haushaltsjahr 2013 eine Abteilungsleiterstelle im Amt für Bürgerinformation und Ratsangelegenheiten (Amt 16) eingespart werden.

14
Reduzierung von portopflichtigen Zwischen-/Mitteilungen der Bürgeragentur

Bei Kenntnis der Mailanschrift erfolgen Zwischen-/Mitteilungen durch die Mitarbeiter der Bürgeragentur an den Bürger nur noch elektronisch, so dass die Druck- und Portoaufwendungen reduziert werden können.

15
Einführung der internen Leistungsverrechnung mit dem KommunikationsCenters (KC)

Mit dem KC bietet die Stadt Mülheim ihren Bürgern eine zentrale Anlaufstelle mit hoher Service- und Lösungskompetenz. Das KC kann bis zu 70 % der telefonisch oder per E-Mail eintreffenden Anfragen direkt beantworten und übernimmt damit maßgeblich Aufgaben aus den jeweiligen Ämtern. Dieses Vorgehen ermöglicht in der Regel eine dreifach kürzere Gesprächsdauer, als in den Fachämtern.

16
Einsparung der Sachaufwendungen für städtepartnerschaftliche Aktivitäten

Bei den städtepartnerschaftlichen Begegnungen der Stadt handelt es sich zurzeit vorwiegend um die zwischenmenschliche Pflege von Kontakten. Diese Aufgaben müssen nicht zwingend von der Stadt wahrgenommen werden und können vom Förderverein Mülheimer Städtepartnerschaften übernommen werden.

17
Einsparung der Personalaufwendungen für städtepartnerschaftlichen Aktivitäten

Bei den städtepartnerschaftlichen Begegnungen der Stadt handelt es sich zurzeit vorwiegend um die zwischenmenschliche Pflege von Kontakten. Diese Aufgaben müssen nicht zwingend von der Stadt wahrgenommen werden und können vom Förderverein Mülheimer Städtepartnerschaften übernommen werden.

18
Wegfall der Geschäftstelle des Fördervereins Mülheimer Partnerstädte

Die Geschäftsstelle wird durch eine halbe Stelle im Bereich der Städtepartnerschaften betreut. Diese würde durch den Wegfall der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten bereits zur Konsolidierung beitragen. Darüber hinaus entfallen Druckkosten für die Geschäftsführung des Fördervereins.

19
Wegfall der Zuschüsse für Schulen, Vereine und Verbände zur Förderung städtepartnerschaftlicher Beziehungen

Einsparung der Zuschüsse für städtepartnerschaftliche Begegnungen, die dem Förderverein für Städtepartnerschaften zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich um reine Beziehungspflege durch Begegnungen. Künftige Zuschussmittel für Begegnungen sind über Dritte durch den Förderverein zu erzielen.

20