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Grundbesitzabgaben-Bescheide zusammenfassen

Seit einigen Jahren erhalten die Eigentümer der Grundstücke jährlich jeweils drei Bescheide (Stadt: Grundsteuer, MEG: Müll und Straßenreinigung, SEM/MEDL: Abwasser).

Durch diese Maßnahme werden erhebliche zusätzliche Kosten verursacht (Porto, Papier, Bankgebühren, Kosten für die Erstellung der Bescheide, Kosten für die Buchhaltung etc. etc).

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Interkommunale Zusammenarbeit

Tatsächliche Zusammenarbeit mit DU, OB und E in Bereichen wie:EDV, Bauhof, Kataster-Grundbuch, Archivwesen, Feuerwehr, Beschaffung, Gewerbegebiete.

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Reduzierung der Mitgliederzahlen in den Ratsausschüssen

Reduzierung der Mitgliederzahlen in den Ratsausschüssen

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Ehrenamt

Übertragung von Aufgaben der Verwaltung an "Ehrenamtliche". Einrichtung einer Mülheimer Internetplattform: Ehrenamtliche gesucht für...

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Bürgerforen

Bürgerforen sind gut, aber müssen sie soviel kosten?

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Sportvereine am OGS mitwirken, dafür Betreuungsstunden reduzieren

Sportvereine bei Sportstätten mehr in Betriebsverantwortung nehmen.

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Nichttragen von Hundesteuermarken

Bußgelder erhöhen für Nichttragen von Hundesteuermarken

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Zusammenlegung von Fachausschüssen

Durch die Zusammenlegung von Fachausschüssen, so lange es sich nicht um gesetzliche FA handelt, könnten die monetären und zeitlichen Aufwände reduziert werden.

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Nachhaltige Energieeinsparung durch Modernisierung

Bei diesen Maßnahmen ist die Firma Johnson Controls sehr erfolgreich.

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Beteiligung am Karneval/Rosenmontagszug

Ich kann zur Zeit nicht beurteilen, in welchem finanziellen Umfang sich die Stadt Mülheim am Karnevalsgeschehen beteiligt. Falls für diese Veranstaltungen Kosten entstehen, könnten diese ersatzlos gestrichen werden.

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