Eine gemeinsame Betriebsgesellschaft für die Weisse Flotte auf dem Baldeneysee und unsere Schiffchen - sofern sich das nicht sogar über die im Aufbau begriffene Zusammenarbeit von MVG und EVAG gleich miterledigen läßt.
- Wartung nur noch im Hafen Baldeneysee bei den Essenern.
- Ggf. weniger Fahrpersonal vorzuhalten?
- Aufbau einer "langen" Strecke "Steele->Duisburg" mit Zustiegsmöglichkeit in MH mit einem Schiff der Baldeneyseeflotte (=spart evtl. 1 Kurs eines unserer Schiffe und ist für Ruhrtouristen wahrscheinlich nicht uninteressant)
Derzeit werden Synergieeffekte zusammen mit der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) sowie mit der Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) bereits erzielt. Eine gemeinsame Schiffswartung sowie ein gemeinsamer Personaleinsatz im Fahrbetrieb sind als Kooperationsvorhaben bereits in der Prüfung.
Der Aufbau einer sogenannten "langen Strecke" von Essen Steele nach Duisburg mit einer anzunehmenden Gesamtfahrdauer von 12 Stunden (Hin- und Rückfahrt) kann weder als wirtschaftlich noch als sinnhaftes Ergänzungsangebot gewertet werden. Die abgestimmten Linienfahrpläne Essen/Mülheim mit Umsteigemöglichkeiten Richtung Baldeneysee bzw. Mülheim werden seit Langem praktiziert und sind auch in diesem Jahr wieder im Angebot.
Da der Vorschlag schon in ähnlicher Weise vorhanden ist, ist mit weiteren Einsparmöglichkeiten nicht zu rechnen. Das mögliche Einsparpotential entnehmen Sie bitte daher der Maßnahme Nr. : 51, 52 und 53