Stilllegung des Fahrgastmotorschiffes "MS Oberhausen" (Weiße Flotte)

Stilllegung des Fahrgastmotorschiffes "MS Oberhausen" (Weiße Flotte)

Ergebnis 25 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
52
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Durch die Stilllegung des Fahrgastmotorschiffes "MS Oberhausen" müssten die Takte der verkehrenden Personenschiffe erheblich verringert werden. Hierdurch entsteht eine Einsparung von zwei Vollzeitkräften für ein Halbjahr (Saison) sowie Werkstattpersonal.
Hinzu käme ein verminderter Aufwand im Bereich der Abgaben, Versicherungen und Beiträge.

Ein Verkauf oder eine anderweitige Nutzung wären zu prüfen.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
115.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
115.000 Euro

Fahrgastschiff Oberhausen

Die Oberhausen ist für die Fahrgäste attraktiver als die Mülheim oder die Heinrich Thöne, da sie mehr Außensitzplätze besitzt: Die meisten Fahrgäste sind bei Sonne zu erwarten. Wer will dann schon unter Deck sitzen? Habe selber schon am Anleger "abgedreht", als ich die hinten völlig überfüllte Mülheim kommen gesehen habe.

Wenn auf ein Schiff verzichtet werden muss, dann bitte auf eines der beiden "Salonschiffe".

Zu verkaufen sind die Schiffe ja wegen ihres dünnen Bodens wahrscheinlich nicht. Also könnte man z.B. die Heinrich Thöne ausschlachten um Ersatzeile zu bevorraten.

 

Stillegung Fahrgastschiff

Wieder so ein schöner Einsparvorschlag der Verwaltung!
Personalabbau bei den Angeboten der Stad, nicht aber beim "Wasserkopf"der Verwaltung.

Soll alles was für Mülheim, seine Bürger und Besucher atraktiv ist stillgelegt und eingespart werden ??

Mülheim, die sympathische Stadt am Fluß !!

Dioe Verringerung der Fahr-Takte bedeutet eine massive Qualitätseinschränkung dieses für den Tourismus, als auch für die Mülheimer Bürger, wichtigen Angebots.
Die Ruhrschiffahrt ist eines der Alleinstellungsmerkmale der "Stadt am Fluß". Hier zu sparen wäre kontraproduktiv !!

Evtl. Zusammenarbeit mit der Stadt Essen zur Verbesserung des Angebotes => sehr wünschenswert !

Evtl. Erhöhung der Fahrpreise => wenn den nötig - O.K.

Attraktivierung des Angebotes ( Bewirtung - Taktfrequenz bei schönen Wetter ) steigert die Frequentierung und damit Einnahmen

Flexibilisierung des Angebotes => bei schlechtem Wetter weniger Fahrten? bei guten Wettter mehr Fahrten?
Wie könnte das funktionieren?

Btte noch einmal kreativ nachdenken!!

Aushängeschild für die Stadt am Fluss

Wenn das MS Oberhausen verschrottet würde und die Linienfahrten der Weißen Flotte reduziert würden, wäre Mülheim um eine besondere Attraktion ärmer. Viele Städte in der Umgebung beneiden Mülheim um diesen Standortvorteil. Menschen kommen aus anderen Städten nach Mülheim, um hier mit der Weißen Flotte zu fahren.

Der Zweistunden-Takt an Sonn- und Feiertagen in der Hauptsaison wäre nicht nur ein Dolchstoß für den Fortbestand der Weißen Flotte, sondern auch ausgesprochen schädlich für die Gastronomie im Ruhrtal.

Auch die Einsparung von Unterwegshalten führt zu weniger Fahrgästen, weil Fußgänger nicht mehr spontan auf's Schiff wechseln können und Mintard zum Beispiel gar nicht mehr erreichbar wäre.

Frage an die Redaktion: Wo ist eigentlich die "Oberhausen" geblieben? Schon verschrottet?

Ihre Frage

Vielen Dank für Ihre Kommentierung,

zur Beantwortung Ihrer Fragen leiten wir Ihren Beitrag dem zuständigen Fachbereich weiter. Wir bitten um Verständnis, dass die Antwort in diesem Fall leider nicht umgehend möglich ist. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von rund zwei Tagen zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Redaktions-Team "Haushaltsforum"

Antwort

Guten Tag,

die Stellungnahme des Fachbereiches liegt nun vor.

Das Fahrgastschiff "MS Oberhausen" befindet sich zu Wartungsarbeiten derzeit in der Hafenhalle.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktions-Team "Haushaltsforum"

Warum eigentlich Schiffe

Warum eigentlich Schiffe entsorgen?

Warum nicht im Gegenzug den Fahrplan ausweiten und Fahrten, sowie Ganztagsausflüge die Ruhr hinab anbieten? Hier wären noch viele Ziele erreichbar.

Möglich wäre auch ein Umbau eines Schiffes mit Schlafkabinen und somit mehrtägige Ausflüge Ruhrauf- und abwärts. Z.B. Richtung Sauerland. Ich denke hier liegen noch eine Menge ungenutzte Potenziale brach.