Übernahme der Gehaltsabrechnungen für andere Kommunen

Übernahme der Gehaltsabrechnungen für andere Kommunen

Ergebnis 33 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Die möglichen Mehrerträge können noch nicht beziffert werden.
Vorschlagsnummer: 
66
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Das Personal- und Organisationsamt bemüht sich um weitere Kunden für die Gehaltsabrechnung. Derzeit werden Gespräche mit mehreren Kommunen geführt, mit dem Ziel deren Gehaltsabrechnung zukünftig in Mülheim an der Ruhr durchzuführen. Beträge können noch nicht beziffert werden.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro

Auch interessant....

wenn man diesen Vorschlag in Kombination mit Vorschlag 68 sieht. Mit einer selbst zertifizierten Sofware werden nun Dienstleistungen für andere Kommunen erbracht? Was, wenn die eigene Zertifizierung doch ein paar Lücken nicht aufgzeigt hat? Was wenn dies zu Vermögensschäden bei der auftraggebenden Kommune führt?

Zuerst Gehalt einsparen

Die Stellen bei der Stadt, welche die Gehaltsabrechnungen vornehmen, sollten erst einmal auf die Wertigkeit geprüft werden. Beim Land wird das von deutlich niedriger bezahltem Personal erledigt und dort sind die Fallzahlen um ein Vielfaches höher.

genau...

... vielleicht wäre es besser andersrum, nämlich die Mülheimer Gehaltsabrechnungen auszusourcen...

Bravo!

Den Vorschlag begrüße ich sehr. Bei 53 Kommunen im Ruhrgebiet sollte es nicht ebenso viele  einzelne Gehaltsabrechnungsverfahren geben, die alle ständig an neue Tarife etc. angepasst und getestet werden müssen. Meiner Meinung nach sollte eins reichen. Da praktisch alle Ruhrkommunen Not leiden, sollte man sich Aufgaben teilen, insbesondere beim EDV-Einsatz. 

Übernahme Gehaltsabrechnungen für andere Kommunen

Ist aus diesem Vorschlag herauszulesen, dass in der Verwaltung freie Kapazitäten auf Arbeit warten?

Dann erwarte ich, dass mit hohem Leidensdruck eine Änderung herbeigeführt wird: Die Auslastung wird durch die o.g. Übernahme von Leistungen für Dritte bis zu einem fixierten Termin erreicht oder die Stadt Mülheim läßt selber extern abrechnen.

Ich teile die bereits angeführte Vermutung, dass in der Zusammenlegung solcher verwaltungsinternen DL deutliche Einsparungen erzielbar sind.