Wegfall des City Dienstes

Wegfall des City Dienstes

Ergebnis -34 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat abgelehnt.
Vorschlagsnummer: 
71
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Der City Dienst geht in der Innenstadt und in erweiterten Randbereichen der Stadt regelmäßig "Streife" – teilweise zusammen mit der Polizei. Durch diese Präsenz wird das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt - gerade auch als unterstützende Maßnahme zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt.
Der City Dienst dient zudem als Ansprechpartner für hilfesuchende Bürger und versucht - zusammen mit den Streetworkern - den Problemen mit Randgruppen zu begegnen. Außerdem unterstützt er die städtischen Maßnahmen gegen die Vermüllung der City (Stichwort „Rote Karte“). Der City Dienst übernimmt auch Aufgaben der Verkehrsüberwachung.

Durch den Wegfall des City Dienstes, eine Teilaufgabe des Zentralen Außendienstes (ZDA), werden zwei Stellen eingespart.

 

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
75.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro

Wegfall des Citydienstes

Nach meinen Beobachtungen wird der Citydienst von den Bürgerinnen und Bürgern als sehr wohltuend empfunden. Das Gefühl der Sicherheit in der Stadt ist dadurch stark gestiegen. Schade, wenn so eine gute Idee den Sparzwängen zum Opfer fiele.

Mehr Sicherheit durch Überwachung?

Ich finde schwarze Sheriffs eher unnötig und fühle mich dadurch nicht sicherer bzw durch den Wegfall nicht unsicherer.

Vorschlag: Für den Citydienst

Vorschlag: Für den Citydienst können Kräfte in einer Arbeitsgelegenheit engagiert werden.

Wegfall des City Dienstes

Halte ich nicht für gut . Trotz des City Dienstes ist es in unserer Stadt z.B. nicht sehr sauber.

Wenn der City Dienst weg fällt wird es wahrscheinlich noch schlimmer.

Seltsam finde ich das es in anderen Städten wie z.B. Düsseldorf oder Kettwig deutlich sauberer
auf den Straßen und in den Grünanlagen ist (auch an Sonntagen).

Wie wollen wir, wie gewünscht mehr Touristen und Besucher in unsere Stadt bekommen wenn sie
immer unattraktiver wird.

Der City Dienst müsste mehr Kompetenzen erhalten und auch Bußgelder verlangen können wenn jemand
seinen Müll wegwirft.

Auch die Unsitte seinen Sperrmüll in Grünanlagen oder neben Papier- oder Flaschencontainer zu entsorgen
müsste bestraft werden. In anderen Städten wird es doch auch praktiziert