Verzicht auf Hundetoiletten in Grünanlagen

Verzicht auf Hundetoiletten in Grünanlagen

Ergebnis 63 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
180
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Als Folge des Abbaus der Tütenspender müssen Hundebesitzer ihre Plastiktüten zur Entsorgung von Hundekot wieder selbst mitbringen. Da die Hundetoiletten außerdem fortwährendem Vandalismus unterliegen, erscheint der Verzicht zumutbar. Die Hundetoiletten als freiwillige Serviceleistung für Hundebesitzer können entfernt werden. Hierdurch wird eine Einsparsumme in Höhe von 10.000 Euro erzielt.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
10.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
10.000 Euro

Da die Hundetoiletten sowiso

Da die Hundetoiletten sowiso nicht an den Stellen stehen wo der Hund sein Geschäft verrichtet, denke ich das ein Verzicht zu verkraften ist.

 

 

Wo dann ?

Jeder wird sich doch an einer Hand abzählen können, wo die Hunde dann hinmachen... Wer glaubt, dass die Hundehalter Tütchen mitbringen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

Stichwort Einsparungen

Da wir gerade bei Einsparungen sind:

Für Hundebesitzer (ich mag Hunde sehr gern!) muss klar sein, dass die Exkremente ihres Lieblings nichts auf öffentlichen Grünflächen zu suchen haben, von denen er als Hundebesitzer und Bürger gleichermaßen profitiert. Dass deren Pflege und Reinigung Kosten verursacht, ist jedem Hundebesitzer sicher auch klar. Leider sind Hundebesitzer, die sich verstohlen umschauen, während Waldi sein Geschäft verrichtet, und sich dann wie Diebe vom stillen Örtchen entfernen, noch immer häufig zu beobachten. U.a. auch ein Zeichen dafür, dass angebotene Hundetoiletten nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben oder nicht angenommen werden.

Hier gilt es, das Bewusstsein der Hundebesitzer zu schärfen, dass sie Mitverantwortung tragen, ob ihre Stadt gepflegt oder, wie bspw. in Berlin, einfach nur zugesch*** aussieht. Wiederholte Verstöße sind ordnungsamtlich zu ahnden (mittlerweile finden sich die Häufchen sogar schon in der Fußgängerzone!), da nicht einzusehen ist, die Reinigung auf Kosten der BürgerInnen vorzunehmen. Sofern hier noch keine Ordnungsstrafen verhängt werden, ist über einen Gebührenkatalog nachzudenken und über Möglichkeiten, wie hiergegen erfolgreich vorzugehen ist.

Sicher wird diese Maßnahme nicht die Stadtkasse retten, aber sie wäre ein Schritt in die richtige Richtung und ist bei sinnvoller Verteilung der Zuständigkeiten ggf. sogar mit Einnahmen verbunden.

Tütenspender

Da diese eh nicht auf einem Gehweg stehen( wo viele Hunde hin machen ) oder eh leer sind, ist es ok.

Ist OK

Ich bin selber Hundebesitzer und mache IMMER den Kot weg.Ich klettere sogar in irgendwelche Gebüsche um es wegzumachen.Aber die Tütenspender sind immer leer,deshalb habe ich auch immer meine Tüten mit dabei.Was oft fehlt sind Mülleimer,dann trägt man seine Tüte ewig mit rum.Das schreckt wahrscheinlich auch einige Hundebesitzer ab den Kot zu entfernen.Aber ich bin auch der Meinung das jeder der den Kot nicht entfernt Strafe zahlen sollte,da käme einiges zusammen.Aber die Tütenspender können wirklich entfernt werden,sind nutzlos.

Nicole

Verzicht auf Hundetoilette

Haben wir denn noch andere Probleme.....

Da nagt der Stadtkämmerer auf der harten Brotkrumme und die Bürger diskutierten über Hundetoiletten............geht's noch?

Wer Hunde mag, der soll sie auch erziehen.......

Ich habe genug positive Beispiele gesehen, wo die Halter mit einer mitgebrachten Tüte die "Kacke" mitnehmen...

Leider gibt es aber auch sehr viele Hundehalter, die sich über die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge überhaupt keine Gedanken machen.

Da brauchen wir keine Hundetoiletten auf Kosten der Allgemeinheitj.

Der Hundehalter steht in der Verantwortung.

Verzicht auf Hundetoiletten

Erscheint sinnvoll , abgesehen davon dass die Demontage leider auch nicht kostenlos sein wird.

Das Hundetoiletten aufgestellt wurden hat doch nur vom eigentlichen Problem abgelenkt.

Hundekot darf nicht in öffentlichen Grünanlagen ( und auch nicht auf Bürgersteigen etc.) zurückgelassen werden !!
Der Hundhalter ist zur Beseitigung verpflichtet!!
Die notwendigen Tüten etc. sollter er immer dabei haben!!

Leider halten unser Ordnungshüter (und auch Politiker) offenbar nicht viel von der Durchsetzung dieser Verpflichtung. (ist lästig und unpopulär).

Konsequentes Ahnden von Verstößen (Ordnungswidrigkeiten) wäre wünschenswert !!
Leider ist aber meistens keiner zuständig oder es gibt andere Begründungen des "Wegsehens"