Senkung der Energiekosten

Senkung der Energiekosten

Eingangsdatum: 
1. März 2010 17:57 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

energie kann gespart werden, indem man darauf achtet, dass in räumen wo keiner sitzt, oder man nur kurz rein und raus geht, das licht ausgeschaltet wird und es nicht den ganzen tag an bleibt (auch in aktenräumen o.ä.)

weiter kann energie gespart werden, indem heizungen nicht immer auf vollen turen laufen (vorallem nicht, wenn fenster immer/oft offen bleiben).

weiter kann man energie sparen, indem angestellten/beamten das mitbringen von eigenen elektrogeräten untersagt wird, vorallem, wenn es sich um einen kühlschrank aus dem 19. jahrhundert handelt.

drucker, rechner u. ä. können nach dienstende abgeschaltet werden.

Stellungnahme der Verwaltung: 

In diesem Konsolidierungsvorschlag geht es vor allem um Änderungen des Nutzerverhaltens. Hier ist bereits im Haushaltskonsolidierungsvorschlag des ImmobilienService enthalten.

Antwort des IS:

Die im Konsolidierungsvorschlag angesprochenen Änderungen des Nutzerverhaltens sind bereits im Haushaltskonsolidierungsvorschlag (Nr. 44) des ImmobilienService enthalten. Hierzu sollen, wie bereits geschehen, die Mitarbeiter im 14-tägigen Rhythmus auf Einspartipps hingewiesen werden und somit das Nutzerverhalten der Mitarbeiter beeinflusst werden. Darüber hinaus wurde schon vor Jahren das Mitbringen eigener Elektrogeräte, vor allen Dingen, von Kühlschränken in Bürogebäuden, untersagt. Der ImmobilienService hat des Weiteren bereits in verschiedenen Räumen, Treppenhäusern, Fluren, WC-Anlagen Bewegungsmelder eingebaut um die Einschaltzeit der Beleuchtung zu reduzieren.

Das mögliche Einsparpotential entnehmen Sie bitte der Maßnahme Nr. 44