Rolltreppen / U-Bahnstationen

Rolltreppen / U-Bahnstationen

Ergebnis 18 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat wurde ein Prüfauftrag erteilt.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Dieser Prüfauftrag geht an die MVG.
Vorschlagsnummer: 
222
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

Immer wieder sehe ich z. B. am Eingang Löhberg, dass die Rolltreppen völlig nutzlos minutenlang laufen, da keine Fahrgäste diesen Eingang / Ausgang benutzen.

Ich schlage vor, die Steuerung der Rolltreppen so zu ändern, dass sie nur dann in Bewegung kommen, wenn Fahrgäste die Rolltreppen auch benutzen wollen. (Möglicherweise muss auch nur die sicherlich vorhandene Steuerungsautomatik repariert oder gewartet werden)

Bei Realisierung des Vorschlages werden erhebliche Stromkosten eingespart. Da mir nicht bekannt ist, wieviel Strom derzeit für den Betrieb der Treppen verbraucht wird, mögen Ihre Experten den genauen Einsparbetrag berechnen.

Stellungnahme der Verwaltung:

Die Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) betreibt 46 Fahrtreppen.
Die Fahrtreppen werden über Kontaktmatten angesteuert 33 Fahrtreppen schalten sich nach einer bestimmten Zeit selbsttätig ab, 13 Fahrtreppen neuerer Bauart schalten auf eine verringerte Geschwindigkeit um, werden diese Fahrtreppen über längere Zeit nicht angefordert, schalte sie sich ebenfalls selbstständig ab.
Durch den Weiterbetrieb mit verminderter Geschwindigkeit wird ein häufiges Anlaufen der Fahrtreppe vermieden und so der Verschleiß verringert, der Energieverbrauch für den Leerlaufbetrieb mit verminderter Geschwindigkeit ist minimal.
Die Nachlaufzeiten der Fahrtreppen sind frei parametrierbar, die eingestellten Zeiten wurden unter Berücksichtigung der Instandhaltungs- und Energiekosten optimiert.
Die Nachfrage nehmen wir zum Anlass, die Zeiten erneut zu Überprüfen, evtl. Einsparungen sind noch nicht quantifizierbar.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro