Reduzierung konsumtiver Maßnahmen aus dem Straßenbauprogramm

Reduzierung konsumtiver Maßnahmen aus dem Straßenbauprogramm

Ergebnis 26 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Die Verbesserung in den Jahren 2010 und 2011 wurde bereits bei der Planaufstellung 2010 und 2011 berücksichtigt.
Vorschlagsnummer: 
174
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Die komsumtiven Maßnahmen sind Bestandteil der Vormerkliste des Straßenbauprogramms. 
Komsumtive Maßnahmen sind alle Maßnahmen, die mit der reinen Straßendeckschicht (Oberschicht der Fahrbahn) zu tun hat. Sobald mehr als die Straßendeckschicht betroffen ist, kommt man in den investiven Bereich.
Die genannte Vormerkliste enthält alle mit "Rot" in der Straßenzustandserfassung gekennzeichneten Maßnahmen und ist hier als Datei beigefügt. Es können jährlich maximal 500.000 Euro eingespart werden.
Um die Verkehrssicherheit zu halten ist mit einem erhöhten Ausbesserungsaufwand zu rechnen.

Die Jahre 2010 und 2011 wurden bereits in der Haushaltsplanung berücksichtigt.

AnhangGröße
HSK_Seite_263a.pdf189.67 KB
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
500.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
500.000 Euro

Straßenbau

Es fällt auf, dass besonders im Bereich der Erneuerung der Fahrbahndecken (konsumtive Ausgaben) so schlecht gearbeitet wird, dass nach kurzer Zeit eine Wiederholung der Flickschusterei erforderlich wird.

Es dürfte ein besonderes Einsparungspotential darin liegen, wenn Fachleute der Stadt bei der Abnahme solcher Aufträge wirklich einmal einen Konflikt und eine Abnahmeverweigerung riskieren würden. Denn wenn die technische Ausführung besser und fachgerecht überwacht würde, würden viele Wiederholungs-Maßnahmen gar nicht erst erforderlich.