Reduzierung der Pflegestandards auf städtischen Spielplätzen

Reduzierung der Pflegestandards auf städtischen Spielplätzen

Ergebnis -37 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat abgelehnt.
Vorschlagsnummer: 
179
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Die Grünflächen auf städtischen Spielplätzen befinden sich zum überwiegenden Anteil in den Pflegestufen IV und V. Diese Stufen unterscheiden sich nur im Aufwand der Pflege von Rasenflächen, ansonsten finden nur Verkehrssicherungsarbeiten statt.

Das bedeutet, wenn eine Rasenflächen von der höheren Pflegestufe IV in die niedrigere Pflegestufe V fällt, erfolgen anstatt zehn Rasenschnitten nur noch zwei Wiesenschnitte im Jahr.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
39.700 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro

Ein paar Blümchen mehr

Wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe, geht es nicht um die Vernachlässigung der Anlage und das Gras wird auch nicht so hoch wachsen, dass die Kleinen verloren gehen: Also warum nicht?

Ganz genau

Genau darum geht es: Die Rasenflächen auf Spielplätzen sollen statt bisher 10 mal künftig nur noch 2 mal gemäht werden. Ich gehe davon aus, dass davon nicht etwaige grundlegende Reinigungsmaßnahmen betroffen sind. Ich kann daher nicht verstehen, weshalb dieser Vorschlag von den BürgerInnen bisher eine so schlechte Wertung erhalten hat.

Derselbe Vorschlag wurde übrigens generell für sämtliche städtischen Grünanlagen gemacht. Eine seltenere Mahd hat im Übrigen auch ihre Vorteile:

http://haushaltsforum.muelheim-ruhr.de/reduzierung-von-pflegestandards-s...