Reduzierung der pauschalen Beihilfen für die Wohnungs-Erstausstattung

Reduzierung der pauschalen Beihilfen für die Wohnungs-Erstausstattung

Ergebnis 54 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
131
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Die durch die Stadt Mülheim an der Ruhr gewährten Pauschalen für die Wohnungs-Erstausstattung liegen im interkommunalen Vergleich im oberen Bereich. Auch mit einer Reduzierung um 30 % in allen Staffelungen lässt sich der gesetzlichen Verpflichtung nachkommen.

Die Reduzierung der nach der Personenzahl im Haushalt gestaffelten Beihilfe-Pauschalen um jeweils 30 % bringt eine Ersparnis von 240.000 Euro. 

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
240.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
240.000 Euro

Erstaustattung

Wer kein Geld hat kann nicht ausziehen. Es gibt zudem soziale Möbelhäuser in denen man günstig gebrauchte Möbel erwerben kann. Würde sich für Mülheim vielleicht auch anbieten.

...!

Diese Möbelhäuser gibt es hier in Mülheim!

Ich meine es wäre von der Caritas, bin aber nicht mehr sicher!

Habe vor einigen Jahren mal eine Ledercouch hingebracht.

Ich würde diesen Zuschuss aber auch komplett streichen! Braucht kein Mensch! Jeder weis, worauf er sich finanziell einlässt, wenn er umziehen will. Ausserdem gehe ich sogar davon aus das 90 % der Mülheimer Bevölkerung dieses Zuschuss garnicht kennen!

... ist von der Diakonie ;-)

... ist von der Diakonie ;-)

?

Welcher Personenkreis kommt denn in den Genuß dieser Zuschüsse? Als wir im letzten Jahr die Wohnungseinrichtung meiner Mutter der Diakonie zur Verfügung stellen wollten, meinte der Mitarbeiter, wir müßten noch Geld bezahlen dafür, daß es abgeholt wird, obwohl alles top in Ordnung war, aufgeräumt und sauber - aber wir haben nun mal alle eine kompl. Wohnungseinrichtung. Also wird man diese Sachen wohl nicht mehr los. Wie wäre es denn, diese Beihilfen um das Doppelte zu reduzieren und dafür die Einsparungen im Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportsektor zu vermindern?