Reduktion (der Vergabe) städtebaulicher Entwürfe

Reduktion (der Vergabe) städtebaulicher Entwürfe

Ergebnis 33 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
154
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Die Aufgaben im Bereich der Entwurfsplanungen sowie der Umfang externer Vergaben werden reduziert. Planungen und Konzepte werden stärker priorisiert, auf längere Zeiträume angelegt und verstärkt intern bearbeitet.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
5.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
5.000 Euro

Preise bei Ausschreibungen

Mit Schrecken habe ich die Berichte über die Campus-Gestaltung für die ach so notwendige FH gelesen.

Was mir dabei besonders auffiel, waren die Preise für die 3 "besten" Vorschläge. Da sind insgesamt 45.000,- EUR verpulvert worden.

Hier besteht erhebliches Sparpotenzial, man muss nur solche Preisgelder drastisch kürzen, wenn nicht sogar streichen.