Personalreduzierung beim Immobilienservice

Personalreduzierung beim Immobilienservice

Ergebnis 0 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat abgelehnt.
Vorschlagsnummer: 
286
Kennzeichnung: 
Vorschlag aus Bürgerforum

Dieser Vorschlag wurde beim 3. Haushaltsforum am 05.03.2010 eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

Immobilienservice: Wurde trotz Verkaufs von Gebäuden von 40 auf 140 aufgebläht, zusätzlich Einkauf fremden Sachverstandes zurückführen

Stellungnahme der Verwaltung:

Von einer "Aufblähung" des Personals des ImmobilienService kann keine Rede sein. Im Rahmen der Gründung des ImmobilienService im Jahre 2001 wurden dem Betrieb 109 Stellen zugeordnet. Seit dieser Zeit sind im Zusammenhang mit der Übertragung weiterer Immobilien und insbesondere weiterer Aufgabenfelder (z. B. der Reinigungsdienste) zusätzliche Stellen aus anderen Bereichen der Verwaltung dem ImmobilienService zugewiesen worden. Eine ausreichende Stellenausstattung war jedoch für den ImmobilienService damit noch nicht gegeben. So stellte noch im Jahre 2008 das vom Personalamt beauftragte Beratungsunternehmen Unternehmensberaters PricewaterhouseCoopers AG (PwC) in einzelnen Bereichen eine Personalunterdeckung fest. Unter Beachtung dieser Organisationsuntersuchung und der Feststellungen der Gemeindeprüfungsanstalt kam es Ende 2009 zu einer Restrukturierung des Betriebes, die unter anderem die heutige, angemessene Personalausstattung zur Folge hat.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro