Neukalkulation der Friedhofsgebühren

Neukalkulation der Friedhofsgebühren

Ergebnis 3 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
183
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Die Friedhofsgebühren wurden zuletzt mit Wirkung vom 01.06.2006 angepasst. Auf Basis der tatsächlichen Werte aus 2009, wird im Jahr 2010 eine Neukalkulation der Friedhofsgebühren vorgenommen. Eine hieraus resultierende Neufassung der Friedhofsgebührensatzung könnte im Laufe des Jahres 2011 in Kraft treten.
Ob die dargestellten Mehreinnahmen tatsächlich zu erzielen sind, ist abhängig von der Neukalkulation und vom Bestattungsverhalten der kommenden Jahre. Die Mehreinnahmen stehen auch unter dem Vorbehalt einer rechtlichen Überprüfung der Gebühren unter Wahrung der kommunalen Verpflichtung, diese Kosten des öffentlichen Grünanteils nicht dem Gebührenzahler aufzuerlegen.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
300.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
300.000 Euro

Gestorben wird immer?

Der Trend geht eindeutig weg von gepachteten Grabstätten hin zu Urnen. Das ist nicht nur eine Geschmacks- sondern auch eine Geldfrage. Diesen Trend können wir beschleunigen, haben damit aber keine höheren Einnahmen. Sehen wir das Ganze als Erinnerungs- und Begegnungsstätte mit Parkcharakter und stellen fest, dass dort wenigstens nicht so schnell betoniert werden kann.