Mülheimtaler

Mülheimtaler

Ergebnis -2 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat abgelehnt.
Vorschlagsnummer: 
226
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

Der "Taler" könnte von kreativen Köpfen der Sparkasse entworfen werden und in verschiedenen Stückelungen 1.-, 5,-- oder 10,-- Euro an die Bürger Mülheims abgegeben werden. Es wird soviel für Menschen in der ganzen Welt gespendet, warum dann nicht mal für uns selber? Man könnte die Bürger um Mithilfe für die nächsten 5 Jahre bitten, regelmäßig vielleicht ähnlich der PS Lose die Taler zu erwerben. Sponsoren könnten ja dann auch eine Sonderverlosung pro Jahr anbieten.

Christel Gabel

 

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Vorschlag zielt auf eine "regelmäßige (zunächst für 5 Jahre) freiwillige Spende" der Bürger der Stadt Mülheim an der Ruhr ab. Gegen eine freiwillige Leistung der Bürger in Form einer Spende o. ä. bestehen aus Sicht der Verwaltung keine rechtlichen Bedenken. Ob die Sparkasse dies realisieren kann, welche Kosten dadurch entstehen und was letztendlich als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung entsteht, bedarf - nach eventueller Beschlussfassung - weiterer Prüfungen.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro