Museum bewahren - Werbung mit Maß

Museum bewahren - Werbung mit Maß

Eingangsdatum: 
3. März 2010 12:31 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Die Mülheimer Stadtmarketing Gesellschaft ist mit dem Auftrag der Werbung für die Stadt Mülheim entstanden. Sie sollte die Stadt als lebenswerten Wohnort und attraktiven Wirtschaftsstandort bewerben.

Inzwischen ist sie selbst als Kulturveranstalter aktiv und verschlingt jährliche Zuschüsse in Millionen höhe. Zum einen ist eine stärkere finanzielle Beteiligung der Wirtschaft vor Ort denkbar und zum Anderen sollte das vorhandene Kulturangebot erfasst, beworben und gefördert werden.

Was nützt das schönste Sommer-Event und die beeindruckende Winterbeleuchtung, wenn mit dem Kunstmuseum eine Grundlage der Kultur für immer aus unserem Stadtbild verschwindet.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die MST und Stadt Mülheim haben vor einigen Jahren einen Geschäftsbesorgungsvertrag abgeschlossen. Gegenstand des Vertrags sind neben internen Aufgaben für die Stadt Mülheim (Gestaltung von Unterlagen usw.) auch die Organisation von Veranstaltungen (Tag der Generationen, Kulinarischer Treff usw.) und das Stadtmarketing (Organisation von Stadttouren, Reservierung von Hotels, Ticketverkauf usw.). Vor diesem Hintergrund hat die MST im Geschäftsjahr 2009 u.a. auf 38 Veranstaltungen insgesamt rd. 400.000 Gäste begrüßen dürfen. Ebenfalls wurden mehr als 1.200 touristische Anfragen beantwortet und gegebenenfalls auch im Nachgang organisiert.

Es ist nicht die Aufgabe der MST, Veranstaltungen im Bereich von sogenannter "Hochkultur" (Theater, Kunstmuseum usw.) zu organisieren oder zu bewerben. Demzufolge kann auch keine Verbindung zwischen der geplanten Schließung des Museums und der MST hergleitet werden.

Aktuell ist im Haushaltsforum, dort wo auch Ihre Anregung aufgeführt ist, ein Vorschlag zur Kürzung des Geschäftsbesorgungsvertrages zwischen der Stadt Mülheim an der Ruhr und der MST GmbH unter der lfd. Vorschlagsnummer 5 eingestellt.