Mobile Geschwindigkeitsüberwachung

Mobile Geschwindigkeitsüberwachung

Ergebnis 29 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
74
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung

Durchführung einer städtischen Geschwindigkeitsüberwachung mit moderner digitaler Technik und ohne zusätzliches Personal mit der Zielsetzung einer verbesserten Verkehrssicherheit.

Die Investitionen für Fahrzeuge und Überwachungstechnik sind bei vorsichtiger Schätzung spätestens nach zwei Jahren refinanziert. Voraussetzung für die Umsetzung ist, dass die derzeit vorhandenen Stellen im Zentralen Außendienst (ZAD) und in der Bußgeldstelle auch besetzt sind und bleiben.

Beginn der Maßnahme voraussichtlich 01.06.2010.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
37.400 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
37.400 Euro

mobile Geschwindigkeitskontrollen

Das ist durchaus sinnvoll. In vielen 30-Zonen wird mit min. 50-60 km/h gefahren, auch vor Schulen. Die Kosten dürften sich wesentlich schneller als in 2 Jahren amortisieren.

Gute Idee

Ja das macht Sinn, nicht zuletzt weil unsere Stadt auch an drei Bundesautobahnen liegt...hier kann man viel verdienen.

Mobile Geschwindigkeitsüberwachung

Wenn diese Massnahme an wirklich neuralgischen Punkten vorgenommen wird, wäre das ok, aber wie immer wieder festzustellen wird das ausschliesslich als Einnahmequelle gesehen und nicht unter dem Gesichtspunkt der Verbesserung der Sicherheit vorgenommen.

 

Einnahmeoptimierung statt Verkehrsicherheit

Stimmt.

ZAD Stellen

Hier Mehreinnahmen, wenn die Stellen im ZAD erhalten bleiben, die man an anderer Stelle gestrichen sehen will.?? Wie soll sich das Rechnen??