Erhöhung des Jahrsbeitrags für die Stadtbibliothek

Erhöhung des Jahrsbeitrags für die Stadtbibliothek

Eingangsdatum: 
1. März 2010 11:47 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Ich bin Nutzer der Stadtbibliothek. Für 10 EUR/Jahr kann ich die ganze Vielfalt nutzen. Das entspricht ,83 EUR/Monat, das ist viel zu billig. Ich denke 3,--EUR/Monat für die Erwachsenen und 2,-EUR für die Kinder wäre angemessen.

Stellungnahme der Verwaltung: 

In der von der Verwaltung vorgelegten Diskussionsgrundlage für ein Haushaltssicherungskonzept 2010 ff. ist die Erhöhung des Entgeltaufkommens der Stadtbibliothek um 100 %, also eine Verdoppelung von derzeit 90.000 Euro auf 180.000 Euro, vorgesehen (Maßnahme Nr. 115).

Damit wird vorgeschlagen das jährliche Entgelt für die Büchereicard von 10 Euro auf 20 Euro zu erhöhen. Die Erinnerungsgebühr in Höhe von 1,30 Euro soll auf 2 Euro erhöht werden. Ebenso sollen die Versäumnisentgelte - zurzeit in Höhe von 1 Euro bis 2,50 Euro - um rd. 50 % angehoben werden. Aus diesen beiden Vorschlägen resultiert rechnerisch eine Mehreinnahme in Höhe von rd. 85.000 Euro pro Jahr

Als weitere Maßnahme ist die Einführung eines Ausleihentgeltes für Medien vorgesehen, die sich auf den aktuellen Bestsellerlisten befinden. Bei der Ausleihverbuchung dieser besonders gekennzeichneten Medien werden die Kundenkonten mit jeweils einem Euro Ausleihgebühr pro Medium belastet. Die hieraus resultierende Einnahme wird voraussichtlich rd. 5.000 Euro pro Jahr betragen.

Bei einer weiteren Erhöhung über die bereits vorgeschlagene Verdopplung hinaus befürchten wir einen Rückgang der Büchereinutzung.

Von der Einführung eines Jahresentgeltes für Kinder ist bewusst abgesehen worden. Zu den vorrangigen Zielen der Stadtbibliothek gehört die Leseförderung. Kinder, Schülerinnen und Schüler sollen für den kompetenten Umgang mit spannenden Medien gewonnen werden, sie sollen Lust auf Lesen bekommen. Um Kinder aus allen Bevölkerungsschichten zu erreichen, erfolgt der entgeltfreie Zugriff auf Medien für diese Zielgruppe absichtsvoll.

Das mögliche Einsparpotential entnehmen Sie bitte der Maßnahme Nr. : 115