Bürgerkredit

Bürgerkredit

Ergebnis 5 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat abgelehnt.
Vorschlagsnummer: 
218
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

Bürger gewähren der Stadt ein Darlehen (marktüblicher Zins). Abwicklung erfolgt über die Bank für Investments und Wertpapier (BIW) in Willich.

Stadt Quickborn macht dies bereits so, andere Städte sind wohl interessiert.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der umsetzbare Vorschlag ist für die Bürger attraktiv, wenn die Stadt einen Zinssatz bietet, der über den jeweiligen Konditionen für Tages- oder Festgeld der Banken für Private liegt.

Für einen solchen Bürgerkredit - es gibt für dieses Instrument verschiedene Bezeichnungen, z.B. Anleihe, "Commercial-Paper"... - ist eine Bankenbeteiligung nach aktueller Rechtslage für die Auflage und Abwicklung unverzichtbar. Bürgerkredite kommen im Übrigen nur für Investitionen (statt Inv.-Kredit) in Betracht.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro

wer gibt da einen

welche Bürger würde denn einen "Kredit" geben??

was soll das bringen ...

ob die Stadt nun dem einen oder den vielen anderen Zinsen bezahlt ? Das Darlehn der Bürger müsste zinsfrei für 3 Jahre sein... so kommt man aus der Zinsfalle ! Alles andere ist Problemverlagerung aber nicht Problemlösung ! Wer soll das vom Bürger geliehene Geld für Investitionen denn zurück zahlen ?

 

Milchmädchen lässt grüssen...