ÖPNV im Süden Mülheims

ÖPNV im Süden Mülheims

Eingangsdatum: 
6. März 2010 14:27 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Es ziehen immer mehr Menschen in den Süden Mülheims, v. a. D. nach Saarn. Auch Firmen wie Aldi siedeln sich hier an. Diese Anzahl von Menschen wird aber durch den derzeitigen ÖPNV kaum bedient. Bei Schnee fallen sogar die Busse Richtung Saarner Kuppe aus. In frühren Zeiten hatte Saarn sogar Eisenbahn- und Straßenbahnanschluss. Auch wenn die Pläne für letzte Möglichkeit von der 102 her wieder auf Eis gelegt wurden, sollte die Stadt einmal reflektieren, ob die Zukunft des Südens mit täglichem Stau auf der B1 und der Straßburger Allee verbunden sein muss oder ob nicht doch eine Straßenbahnanbindung mit großer Nutzerzahl die Verkehrssituation entlasten und Geld in die Kasse der Verkehrsgesellschaft spülen kann.

Rainer Nelbach

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Rahmen der geplanten Liniennetzoptimierung wird zwangsläufig auf sich ändernde Verkehrsströme (Bedarfe) eingegangen. Ein Grund für einen geänderten Bedarf sind neue Wohn- oder Gewerbegebiete. Diese werden in das neue Liniennetz eingearbeitet.

Unbhängig von dieser Analyse gilt es aber festzustellen, dass eine Andienung von Saarn durch eine neu zu errichtende Straßenbahn im Regelfall teurer wäre als ein weiterer Ausbau des Busnetzes.