Zusammenlegung von Schulen

Zusammenlegung von Schulen

Ergebnis 6 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Das darin enthaltene Einsparvolumen ist im Vorschlag Nr. 105 aufgeführt -Bildungsentwicklungsplan.
Vorschlagsnummer: 
254
Kennzeichnung: 
Vorschlag aus Bürgerforum

Dieser Vorschlag wurde beim 1. Haushaltsforum am 01.03.2010 eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

Zusammenlegung der Hauptschulen, Schließung der Gymnasien mit geringen Anmeldungen

Stellungnahme der Verwaltung:

Mit Blick auf den demographischen Bevölkerungsrückgang ist damit zu rechnen, dass zukünftig weniger Schulen und somit auch weniger Schulgebäude benötigt werden. Entsprechende Entscheidungen hierzu werden jedoch erst mit der Verabschiedung des Bildungsentwicklungsplanes getroffen werden können. Im Rahmen der Aufstellung des Bildungsentwicklungsplanes werden zurzeit aktuelle Schülerzahlenprognosen erstellt, aus denen der zukünftige Bedarf an Schülerplätzen ersichtlich wird.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro

OGS

Eine qualitativ gute OGS ist Grundvoraussetzung, dass Alleinerziehende berufstätig sein können. Hier sollte auf gar keinen Fall gespart werden.