Zusammenlegung der Verkehrsbetriebe DU,MH,OB,E

Zusammenlegung der Verkehrsbetriebe DU,MH,OB,E

Eingangsdatum: 
1. März 2010 11:27 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Ich habe schon darüber gelesen, das die Verkehrsbetriebe zusammenarbeiten. Die Schritte, die mir bekannt sind, erscheinen mir aber nicht optimal genug. Jetzt kauft jeder Verkehrsbetrieb selbst ein, hat eigene Betriebshöfe, verschiedende Fahrzeugtypen, eigene Verwaltungen, verschiedene Spurweiten. Ich denke da kann mächtig gespart werden.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Planung des Gemeinschaftsunternehmens VIA (Zusammenschluss aus MVG, DVG und EVAG) geht davon aus, dass in Zukunft ein gemeinsamer Einkauf von Bussen und Straßenbahnen erfolgt. Ebenfalls werden die Konzepte bzw. Arbeiten auf den einzelnen Betriebshöfen und Verwaltungen untereinander abgestimmt. Die im Rahmen dieser geplanten Maßnahmen unterstellten "Synergien" sind bereits im Wirtschaftsplan der MVG eingearbeitet worden. Insgesamt wird davon ausgegangen, dass die Kooperation auf der Zeitachse für alle Unternehmen einen Kostenvorteil von 10 Mio. EUR pro Jahr bringt. Auf Mülheim entfällt hiervon ein Anteil rund 2 Mio. EUR.

Noch eine Anmerkung zu den Spurweiten: Leider ist es aus der Historie so, dass die Betriebe teilweise unterschiedliche Spurweiten verwenden. Ein Umbau der Strecken auf ein Maß ist allerdings zu teuer, so dass weiterhin mit den unterschiedlichen Maßen gearbeitet werden muss.