Vorschlag

Vorschlag

Eingangsdatum: 
1. März 2010 18:37 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Eine Einsparung durch die Schließung beider Frei-Bäder ist sicher nicht gut.

Schulen und Vereine werden ihre Probleme haben, denn alle können nicht ins Südbad. Also könnte das auch zu Abwanderungen führen. Und für die Freizeit weit fahren zu müssen, hilft den Nachbarstädten und dem VRR, aber Mülheim sieht da nicht nur politisch schlecht aus.

Eine andere Einsparmöglichkeit wäre der Umstieg auf andere Energien (Fuhrpark auf Hybrid, Solar-/Windnutzung) und die Reduzierung der Verbrauchsstellen.

Wie wäre es denn mit der Umschuldungen der Verbindlichkeiten?
Es gibt noch andere Banken als die Stadtsparkasse.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Stellungnahme des ImmobilienService zum 3. Absatz der Beschreibung - Einsparmöglichkeit zu anderen Energien:

Bei allen Bauvorhaben, die durch den ImmobilienService durchgeführt werden, wird überprüft, ob alternative Energien zu Energieeinsparungen führen. Die Einsparmöglichkeiten von Solar- und Windnutzungsenergien wurden bereits bei verschiedenen Bauvorhaben überprüft und teilweise umgesetzt. Dabei bleiben wirtschaftliche Aspekte nicht unberücksichtigt. Weiterhin wird mit den Energieversorgern über die Reduzierung von Anschluss- und Verbrauchsstellen verhandelt. Ferner wird im Rahmen des Vorschlages Nr. 25 "Erstellung eines Mobilitätskonzepts" auch die ökologische Verbesserung der "Fahrzeugflotte" angestrebt.

Die anderen Aussagen verstehen wir als Meinungsäußerung. Diese wären besser als öffentlicher "Kommentar" zu den einzelnen Maßnahmen ins Online-Haushaltsforum einzustellen, denn dort könnten sie entsprechend diskutiert werden.