Straßenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung

Eingangsdatum: 
23. März 2010 20:25 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Man könnte alle Straßenlaternen mit einem Taktgeber versehen, welcher die Beleuchtung ständig in sehr schneller Folge ständig ein und ausschaltet.
Wenn die Taktrate hoch genug ist entsteht keine Beeinträchtigung weil das Menschliche Auge diesen schnellen Wechsel nicht wahrnimmt.

Die Stromkosten für die Beleuchtung würden somit um 50% gesenkt!

Jörg Schilg

Stellungnahme der Verwaltung: 

Bei den in der Straßenbeleuchtung verwendeten Natriumdampflampen handelt es sich um Gasentladungslampen, die nicht bzw. nur bei deutlich erhöhten Zündspannungen mit entsprechend geänderten Vorschaltgeräten direkt nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet werden können. In wie weit diese aber überhaupt einen Dauerbetrieb ermöglichen, muss erst getestet werden. Das Ein- und Ausschalten verringert aber deutlich die Lebensdauer des Leuchtmittels. Auch erreichen die Leuchtmittel generell erst mehrere Minuten nach dem Einschalten ihre volle Leuchtkraft. Wie sich dies bei dem Ihrem Vorschlag verhalten würde muss bei technischer Umsetzbarkeit erst noch geprüft werden.