Straßenbahn

Straßenbahn

Eingangsdatum: 
2. März 2010 13:12 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 
  1. Die Straßenbahn müsste im Sommer/Frühling, wenn die Sonne scheint, innen nicht beleuchtet werden.
  2. Bei milderen Tagen, wo es draußen nicht so kalt ist, müsste man die Heizungen in der Straßenbahn nicht aufdrehen, da viele sich schon dick anziehen.
  3. Der Dienstwagen wäre nicht notwendig.
Stellungnahme der Verwaltung: 

Bei der MVG ist der Stromverbrauch der Straßenbahnen ein nachhaltiger Kostenfaktor. Allerdings ist der Verbrauch von Strom für Licht und Wärme - gemessen am Gesamtverbrauch der MVG - von untergeordneter Bedeutung ist. Ebenfalls ist nicht auszuschließen, dass die MVG Fahrgäste verliert, weil der Komfort nicht den Wünschen der Fahrgäste entspricht (Helligkeit und Wärme).

Für die Geschäftsführung der MVG ist ein Dienstwagen notwendig, da nicht alle Ziele, die die MVG Geschäftsführung erreichen muss, auch zeitnah durch den ÖPNV zu erreichen ist.