Simply City und Werbeeinnahmen

Simply City und Werbeeinnahmen

Eingangsdatum: 
5. März 2010 15:49 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Wir Mülheimer Bürger wohnen in Schild(a)!

Ich begrüße die Aktion Simply City und hoffe, dass der bestende Schilderwald nach und nach durchforstet wird. Nicht jedes Verkehrsschild ist notwendig, doch noch weniger erforderlich sind die meisten Schilder, die weit außerhalb eines Stadtteils auf Einrichtungen in einem 10 km entfernten Stadtteil hinweisen. Berücksichtigt man, dass Besucher von außerhalb Mülheims in ihrem Auto häufig ein Navigationsgerät besitzen, so wird deutlich, dass viele Schilder überflüssig sind.

Alle Hinweisschilder, die auf Firmen verweisen (z.B. Mc Donald, Heinrichsbad), sind völlig überflüssig und verschandeln das Stadtbild. Sollte daran festgehalten werden, so müssen Gebühren für die Sondernutzung des Straßenraumes erhoben werden.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Abbau der Verkehrszeichen in den drei Modellgebieten war nur die erste Maßnahme der Reduzierung des gesamten Straßenmobiliars auf das notwendige Maß. In der folgenden Stufe werden wir uns mit der wegweisenden Beschilderung, Webetafeln, Signalanlagen bis hin zu Bänken oder Papierkörben beschäftigen. SimplyCity ist natürlich eine Philosophie und ein Maßstab, der von uns in Zukunft gesamtstädtisch für die bestehende Situation und auch dei zukünftigen Planungen angelegt wird.