Ruhrstadtverwaltung

Ruhrstadtverwaltung

Eingangsdatum: 
21. März 2010 11:47 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Zusammenführung vieler Ämter zu einer Ruhrstadtverwaltung bei gleichzeitiger Erweiterung des E-Governments. Jedem Bürger kann man zumute für fallweise persönliche Amtstätigkeiten auch in eine Nachbarstadt zu fahren.

Manfred Nutz

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Zusammenhang mit der Einbringung des "Diskussionspapiers für ein Haushaltssicherungskonzept 2010 ff." in der Ratssitzung am 18.02.2010 wurde bereits darauf hingewiesen, dass "auf Ebene der OberbürgermeisterInnen in der Meo-Region und im gesamten RVR-Verbandsgebiet... Gespräche aufgenommen worden (sind), in denen es um Formen bilateraler Aufgabenübertragung auf eine andere Gebietskörperschaft bzw. um die Zusammenführung von Leistungserbringung für mehrere Städte geht. ...Die Mitglieder des Verwaltungsvorstandes werden erneut auf oberster Ebene insbesondere mit den Nachbarstädten Duisburg, Oberhausen und Essen die Möglichkeiten zur Kooperation ausloten."

Interkommunale Zusammenarbeit soll der kostengünstigen Aufgabenerledigung bei gleichzeitiger Beibehaltung oder Steigerung der Qualität der angebotenen Produkte dienen. Ob sich hieraus langfristig eine Ruhrstadtverwaltung mit gemeinsamen Ämtern ergeben kann, ist momentan nicht einzuschätzen, weil hierzu u.a. gemeinsame Zielsetzungen verschiedenster Akteure Voraussetzung sind.