professionelles Consulting

professionelles Consulting

Ergebnis -1 Punkt
Entscheidung: 
Vom Rat abgelehnt.
Vorschlagsnummer: 
223
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

Ich empfehle Ihnen für die Evaluierung von Einsparpotentialen oder rationalen und effizienteren Prozessen in der Kostenstruktur der Stadt, wie auch in der Bewertung von Projekten die notwendig sind (Sanierung des Friedrich Wennemann Bades) und Projekten die weniger notwendig sind (Ruhrbania) ein Consulting (kostenlos) einzurichten, von wirtschaftlich kompetenten Bürgern dieser Stadt die nicht unbedingt in der WAZ regelmäßig mit Foto abgebildet werden. Hierzu sollten Sie einen öffentlichen Aufruf tätigen um entsprechende Menschen mit Qualifikation gewinnen zu können.

In diesem Consulting Gremium werden sicherlich Vorschläge erarbeitet werden können welche konstruktiv sind und zu Verbesserung der finanziellen Situation führen werden.

Stellungnahme der Verwaltung:

Die Stadtverwaltung ermöglicht zurzeit den Bürgern über die durchgeführten Haushaltsforen bzw. über das Internetforum konstruktive Vorschläge einzubringen, die zu einer Verbesserung der finanziellen Situation führen können. Ein darüber hinausgehendes, gesondertes "Consulting-Gremium" einzurichten, ist nicht vorgesehen. Der Vorschlag wird in die Etatberatungen einfließen. Eine mögliche Einsparsumme ist noch nicht quantifizierbar.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro

Begrüßenswert

Haushaltsforum gut und schön, aber lange gibt es diese Möglichkeit ja auch nicht mehr. Weshalb belässt man es eigentlich nicht gleich online?

Im Übrigen begrüße ich eine stärkere Bürgerbeteiligung bei wichtigen Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Schließlich sind sie die späteren Nutzer und Bewohner dieser Objekte, die zudem u.a. auch von ihren Steuergeldern mitfinanziert werden. Ich bin davon überzeugt, dass es in der Mülheimer Bürgerschaft zahlreiche Experten auf ihrem Gebiet gibt, die durch ihre Ideen und Vorschläge, aber natürlich auch durch ihre Kompetenz und Fachwissen die Planungen sehr bereichern können.

Wenn man dadurch den Gestaltungsbeirat einsparen würde, könnte man hier bei Einsparsumme zumindest schon mal eine 7.000 hinschreiben.