Photovoltaik : Zuschuss streichen

Photovoltaik : Zuschuss streichen

Eingangsdatum: 
4. März 2010 15:57 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Auch wenn ich u. U. selbst vom städtischen Zuschuss für Photovoltaik-Anlagen profitieren könnte, muss doch klargestellt sein, dass der städtische Zuschuss eine reine Subvention ist, die die Ertragslage des Anlageninhabers verbessert. Seine Rendite steigt; schließlich kann die Einspeisung von Sonnenstrom kaum als ökologischer Beitrag, sondern eher als Kapitalanlage angesehen werden. Die Stadt sollte sich bei derartigen Subventionen zurückhalten. Die Subventionssumme, die die Stadt plant, ist mir nicht bekannt, daher kann ich nur - aufgrund der max. Fördersumme einer Anlage (2000 Euro) - schätzen.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Fördersumme beträgt insgesamt 20.000 Euro (10 Anlagen je 2.000 Euro). Die Gelder stammen aus dem Preisgeld, das die Stadt für das Technische Rathaus im bundesweiten Wettbewerb "Kommunaler Klimaschutz 2009" erhalten hat. Das Preisgeld ist zweckgebunden für den Klimaschutz zu verwenden. Originäre städtische Finanzmittel sind in den Fördergeldern nicht enthalten.