Pauschale Reduzierung in allen Bereichen

Pauschale Reduzierung in allen Bereichen

Eingangsdatum: 
5. März 2010 16:56 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Bisher sind aus den verschiedenen Themengebieten Einsparvorschläge in einzelnen Bereichen gemacht worden. Darunter befinden sich "große Brocken", aber auch "kleine Fische".

Warum wird nicht auch die Möglichkeit untersucht, pauschal und durch alle Dezernate einen prozentualen Satz (z. B. 10 %) einzusparen, jeder Bereich muss dann zusehen, mit dem Geld auszukommen, was der Stadt zur Verfügung steht. Gleichzeitig sollte versucht werden, aus den Vorschlägen zur Einnahmenverbesserung zusätzlich höchstmöglichen Ertrag zu erzielen, um die gesetzlichen Vorgaben (bei den Ausgaben, wo die 10% gesetzlich nicht einzusparen sind, insbesondere für Soziales, ALG II, etc.) noch zu erfüllen.

Carsten aus der Fünten

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der vorgeschlagene Weg einer prozentualen Verteilung wurde bei der Aufstellung des Haushaltssicherungskonzeptes (HSK) bereits von der Verwaltung gewählt. Die Prozentwerte richteten sich nach den verschiedenen Pflichtigkeitsgraden der zu erfüllenden Aufgaben/Produkte. Die unterschiedliche Höhe der  jeweiligen Vorschläge entsteht daher, dass jedes Dezernat bzw. jedes Amt auch unterschiedliche Budgets zur Verfügung haben. So muss ein Amt bzw. Eigenbetrieb mit einem hohen Anteil am Gesamtbudget einen deutlich höheren HSK-Vorschlag erbringen, als ein Amt/Eigenbetrieb mit einem nur geringeren Anteil am Gesamtbudget.