Patenschaften, Bürgerbeteiligung

Patenschaften, Bürgerbeteiligung

Ergebnis 0 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Dies wird bereits umgesetzt. Eine offensivere Vermarktung durch das CBE - Centrum für Bürgerschaftliches Engagement soll angestrebt werden. Das Sparvolumen kann zurzeit noch nicht beziffert werden.
Vorschlagsnummer: 
265
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

Ich finde es klasse das jetzt z.B. der Witthausbusch hingeht und man Patenschaften an Tieren übernehmen oder verschenken kann. Dieses könnte auch für städtische Grünflächen z.B. Ruhrauen oder Begrünung in Parkflächen übernommen werden.
Auch könnte über stadtteilbezogene Arbeiten die Mithilfe der Bürger in Anspruch genommen werden. Die Altstadt, Eppinghofen, jetzt auch Styrum. Durch Einrichtung von Bürgerstammtischen, Stadtteilfesten etc. wächst die Verbundenheit. Vieles geht durch Anonymität verloren, Mülheim ist nicht mehr ein kleines Dorf. Oft bedarf es nur jemandem der das koordiniert und vielleicht auch bürokratische Hürden besser nehmen kann.

Claudia Schweer

Stellungnahme der Verwaltung:

Das bürgerschaftliche Engagement wird über das Centrum für bürgerschaftliches Engagement e. V. (CBE) koordiniert. Hier werden viele freiwillige Leistungen, die die Bürgerinnen und Bürger erbringen, vorbereitet.

Eine finanzielle Teilnahme der Bürgerschaft z. B. für die Betreuung städtischer Grünflächen, aber auch zum Erhalt bestimmter Einrichtungen ist möglich, muss aber eine planungssichere
Absprache beinhalten. Eine Möglichkeit dies sicherzustellen wäre z. B. die Gründung von Fördervereinen. Auch die Gründung einer Stiftung ist eine alternative Möglichkeit, um bestimmte Aufgaben für die Zukunft erhalten bzw. neu beginnen zu können. In beiden Fällen bietet man interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Beteiligungsmöglichkeit für ganz konkrete Aufgaben. Hierdurch können die Bürgerinnen und Bürger die Verwendung ihrer Gelder steuern.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro