Papierverschwendung / Verwaltungsaufwand

Papierverschwendung / Verwaltungsaufwand

Ergebnis 19 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Das Sparvolumen kann zurzeit noch nicht beziffert werden.
Vorschlagsnummer: 
213
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

Ich bin Tagesmutter in Mülheim und bekomme für jedes Tagespflegekind bei jeder Änderung einen 6-seitigen Beleg. Darin steht für mich nur in einer Zeile Relevantes, da der Rest Informationen nur für Dauerpflegekinder enthält. Z.B.: wie ich Kindergeld beantragen kann...

Ich habe beim Amt für Kinder und Jugend einen Bescheid abgegeben, wie ihn die Stadt Dortmund verfasst. Da sind auf einer Seite alle Informationen für alle bei einer Tagesmutter untergebrachten Kinder sehr übersichtlich enthalten. Bei ca 150 Tagesmüttern in Mülheim ließe sich schon dabei sehr viel Papier und Porto einsparen. Auch der Aufwand alle 5 Jahre ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Gesundheitsprüfung sämtlicher Familienmitglieder über 18 Jahre verursacht unnötige Kosten und Verwaltungsaufwand.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Gewährung von Jugendhilfe gem. § 23 Kindertagespflege (Pflegegeld) erfolgt durch das Programm "SOZ-NW".

Die Bescheide über die Leistung und Veränderungen des Pflegegeldes werden automatisch ausgedruckt, zum Versand weitergeleitet und dann an Eltern und Tagespflegepersonen verschickt.

Ob eine Veränderung bzw. Verbesserung der Bescheide erfolgen kann, wird geprüft.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro

Ein hervorragender Vorschlag

Ein hervorragender Vorschlag und ein abschreckender Fall für beispiellose Papierverschwendung.

Ich kann den Vorschlag daher nur befürworten!

Bescheid muss sein, eine Seite reicht

Wenn die Bescheide richtig erstellt sind, kann alles wesentliche auf einer Seite stehen.  Oft kommen auch fast leere Blätter mit nur der Unterschrift, die noch auf die Vorseite gepasst hätte, weil die Vorlagendatei fehlerhaft ist. Manche Sachbearbeiter schicken noch ein A4-Vorblatt (genannt Kurzbrief) mit. Ein Post-it wäre ausreichend!

Es kommt leider auch vor, dass die Bescheide unvollständig sind und zur Vorlage bei einer Steuerprüfung nicht ausreichen. Diese Bescheide müssen dann korrigiert neu versendet werden. Eine ordentliche Arbeitsanweisung wäre hier nötig.

Wenn es möglich wäre, könnte der Versand auch als zertifiziertes PDF per Email erfolgen.