nächtliche Ampelschaltungen

nächtliche Ampelschaltungen

Eingangsdatum: 
7. März 2010 08:35 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Viele Verkehrsampeln, vor allem in den Außenbezirken, könnten nachts ab 23.00 Uhr abgeschaltet werden, da dann nur noch sporadisch Verkehrsaufkommen ist. Ich habe nachts schon oft völlig einsam an einer roten Ampel gestanden, die Umwelt mit CO2 verpestet und mich darüber geärgert.

Es könnte Strom, Verkehrslärm und CO2 eingespart werden.

Stellungnahme der Verwaltung: 

In Mülheim wurden ab April 1997 alle Signalanlagen im Stadtgebiet zwischen 23:00 Uhr und 4:00 Uhr abgeschaltet. Aufgrund von Unfällen mussten immer wieder Signalanlagen durchgängig betrieben werden, so das zurzeit noch ca. 75 % des Anlagenbestandes in der Nachtabschaltung sind. Bei den Anlagen, die heute noch nachts in Betrieb sind, handelt es sich ausschließlich um Unfallschwerpunkte, bei denen eine Abschaltung nicht zulässig ist.