Naturbad Styrum: Wandlung des Vertrages

Naturbad Styrum: Wandlung des Vertrages

Eingangsdatum: 
05. März 2010 (3. Haushaltsforum)
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Es sind unverzüglich die fälligen Regressansprüche wegen mangelhafter Auslegung der Anlage geltend zu machen. Anstatt für 3000 Besucher täglich über die gesamte Saison, oder Spitzenbelastungen von 18.000 Besuchern an drei aufeinander folgenden Tagen, wurde das Bad nach den Regeln der Technik – vertragswidrig – für höchstens 1000 Besucher täglich ausgelegt. Bei der Minderung wäre eine Einigung bei der Hälfte des Vertragswertes möglich. Mit diesen 1,5 Mio. EUR könnte das Bad 10 Jahre lang betrieben werden.
Zudem wird das Bad mit künstlich aufgeblähtem Personaleinsatz fachunkundig betrieben. Unter fachkundiger Beratung könnte das Bad sauberer, bei sogar geringeren Betriebskosten betrieben werden. Es ist abstrus zu versuchen, den Bürger für die Misswirtschaft der Verwaltung bluten zu lassen und das Bad kaltlächelnd zu eliminieren.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der städtische ImmobilienService hat eine Mängelanzeige bei der Herstellerfirma eingereicht. Es bleibt abzuwarten, ob diese abgestellt werden können.

Der Mülheimer SportService hat für die fachkundige Beratung mit der Herstellerfirma einen Vertrag für eine betriebsbegleitende Betreuung!

Der Mülheimer SportService betreibt das Naturbad darüber hinaus unter äußerst strengen wirtschaftlichen Kriterien. Es ist kein Betreiber bekannt, der das Bad übernehmen bzw. wirtschaftlicher führen könnte.