Möglichst umfassender Einsatz von LEDs

Möglichst umfassender Einsatz von LEDs

Eingangsdatum: 
21. März 2010 21:16 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

LEDs werden zwar bereits bei vielen Ampelanlagen genutzt, aber es sollte überprüft werden, ob langfristig nicht durch weiteren Einsatz von

LED-Technik in Ampelanlagen, Straßenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung in öffentlichen Gebäuden gespart werden kann.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Stadt Mülheim an der Ruhr betreibt zurzeit 194 Signalanlagen. Hiervon sind 161 Signalanlagen bereits mit LED- Signalgebern ausgestattet. Die verbleibenden 33 Anlagen besitzen Signalgeber mit 10 Volt Leuchtmitteln, bei denen sich ein Umbau auf LED nicht rechnet, da die Einsparungen bei den Stromkosten deutlich unter den Umbau- und Unterhaltungskosten liegen.

Die derzeit angebotenen LED-Lösungen für die Straßenbeleuchtung entsprechen noch nicht den Anforderungen an eine technische Straßenbeleuchtung. Sie können nur in Sonderfällen eingesetzt werden, wie z.B. bei reinen Fußwegen. Hier besteht in Mülheim zurzeit ein Pilotprojekt im Bereich des Leinpfades zwischen Café Plati und der Schloßbrücke. Sofern technisch ausgereifte und wirtschaftliche Lösungen zur Verfügung stehen werden diese auch eingesetzt.

Weitere Nachfrage des/r Vorschlagenden:

Einen Teilaspekt haben Sie jedoch noch unberücksichtigt gelassen: Die Innenraumbeleuchtung in öffentlichen Gebäuden. Evtl. kann hier mit innovativen Ideen/Techniken mit Hilfe der LED-Technik ein bisschen gespart werden und ich fände es gut, wenn das überprüft werden könnte...

Stellungnahme der Verwaltung:

Die Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr hat bereits erste Versuche mit LED-Beleuchtungen in Räumen durchgeführt und hat in dem Projekt ZDI an dem Berufskolleg Kluse die ersten LED-Leuchten als Raumbeleuchtung verwand. Festzustellen ist, dass derzeit noch relativ wenig Leuchten mit LED-Technik auf dem Markt sind und Beleuchtungskörper und Leuchtmittel noch nicht aufeinander abgestimmt sind und insgesamt des Preisniveau noch relativ hoch liegt. Aus diesem Grund werden derzeit nur in vereinzelten Bereichen LED-Beleuchtungen angewandt, wie z. B. bei Aufzügen oder in speziellen Räumen. Sobald die Technik weiter verbreitet ist und die Preise zu wirtschaftlichen Investitionsergebnissen führen, wird auch die Stadtverwaltung vermehrt diese neue Technik einsetzen. Darüber hinaus werden bereits jetzt Leuchtsysteme modernster Technik mit Energiesparlampen eingesetzt und dort, wo es immer möglich ist, bei Neuinstallationen Bewegungsmelder und lichtabhängige Steuerungen eingesetzt. In Bereichen, in denen es wirtschaftlicher ist, wird diese Technik auch nachgerüstet.