Littfasssäulen statt Prospekte

Littfasssäulen statt Prospekte

Eingangsdatum: 
22. März 2010 15:10 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Bekanntmachungen über Veranstaltungen könnten über Littfasssäulen und an zentralen Orten (Sparkassen, Bücherei, Hbf, Post-in-Post) und über Internet Homepage der Stadt und Newsletter) erfolgen. Der Druck der Broschüren ist wahrscheinlich eher überflüssig und kostet später auch noch die Entsorgung.

Stellungnahme der Verwaltung: 

1. Veranstaltungen, sowohl der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST GmbH), als auch von anderen städtischen Einrichtungen, werden bereits seit Jahren über www.muelheim-ruhr.de (Internetseite der Stadt Mülheim) angekündigt.

2.  Die MST GmbH produziert bereits in geringen Auflagen und mit niedrigen Produktionskosten. Vor jeder Auftragserteilung erfolgt eine Prüfung der Auflagenhöhe, so dass keine Mengen produziert werden, die entsorgt werden müssen.

3. Der Platz für Litfasssäulen ist äußerst beschränkt ist und verlangt von den Lesern, dass sie sich alles merken müssen, was dort bekannt gegeben wird. Die Nutzung dieser Werbeflächen und die Anbringung von Plakaten ist nicht kostenneutral. Neue Standorte von Säulen müssten von der Stadt genehmigt werden, der Erwerb und die Aufstellung würden nicht unerhebliche Kosten verursachen.

4. Es ist der Wunsch vieler Besucher, auf die Publikationen zurückgreifen zu können. Das gilt auch für zahlreiche Internet-Nutzer, die vor Ort bei den Veranstaltungen (z.B. Jazz-Festival, Drachenboot-Fest und Kulinarischer Treff) diese Publikationen zum Nachschlagen nutzen können.

Die Druckkosten variieren je nach Veranstaltung, für das Jazz-Festival liegen die Kosten für das Programmheft bei ca. 400 Euro. Die Druckkosten für die Publikationen werden durch die darin enthaltenen Anzeigen refinanziert.