Kunstmuseum

Kunstmuseum

Ergebnis 27 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat wurde ein Prüfauftrag erteilt.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Dieser Vorschlag findet im Betriebssicherungkonzept für den Kulturbetrieb Berücksichtigung - siehe Vorschlag Nr. 315
Vorschlagsnummer: 
214
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag: 

Ich denke, das die Einnahmen, die im Kunstmuseum über Eintritt und Veranstltungen erzielt werden können, deutlich zu niedrig angesetzt sind.

EUR 3,-- Eintritt z.B. ist sensationell preiswert und EUR 5.-- oder sogar EUR 6.-- für Erwachsene sind sicher angemessener.

Ich kenne die Besucherzahlen nicht, aber wenn man von ca. 3.000 bis 4.000 Besuchern ausgeht, müsste dies eine Einnahmeverbesserung von ca. EUR10.000.- ergeben.

Stellungnahme der Verwaltung:

 Die vom Rat der Stadt beschlossene Festsetzung der Eintrittsentgelte für das Kunstmuseum in der Alten Post sieht bereits einen "Entgelt-Korridor" mit einem Mindestentgelt von 3 Euro und einem Höchstentgelt von 10 Euro vor, um eine flexible Handhabung in der Erhebung der Eintrittsgelder nach der Wertigkeit der angebotenen Ausstellungen zu ermöglichen. Demzufolge kann von der Museumsleitung eine Differenzierung der zu entrichtenden Eintrittsentgelte vorgenommen werden, je nach dem, ob Wechselausstellungen gezeigt werden insbesondere die einen besonders hohen Aufwand haben oder der eigene Bestand.

Einer Erhöhung des Mindestentgelts von 3 Euro auf 5 Euro bzw. 6 Euro - wie von Ihnen vorgeschlagen - steht rechtlich nichts entgegen. Hierzu wäre ein entsprechender Ratsbeschluss notwendig.

Im Ergebnis würde Ihr Vorschlag eine Einnahmeverbesserung von knapp 10.000 Euro pro Jahr erbringen, sofern höhere Eintrittsentgelte nicht dazu führen, dass sich dadurch der Besucherzuspruch verändert.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
10.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro

Konkurrenz mit benachbarten Kunstmuseen

Derzeit wird im Folkwang Museum Essen ein Eintrittspreis für Erwachsene i.H.v. 5 Euro erhoben (ohne Sonderausstellung). Im Lehmbruck-Museum in Duisburg beträgt der reguläre Eintrittspreis für Erwachsene ohne Ermäßigung 8 Euro.

Sollte  für das Kunstmuseum in der alten Post der Eintrittspreis auf ein ähnliches Niveau erhöht werden, gehe ich von einem Rückgang der Besucherzahlen aus.

Die Kunstsammlung im Museum der alten Post ist zumindest nicht so umfangreich, wie z.B. im Folkwangmuseum Essen.