Hunde in der MüGa

Hunde in der MüGa

Eingangsdatum: 
31. März 2010 08:38 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Immer wieder habe ich bereits die Stadt aufgefordert, stärkere Kontrollen in der MüGa bzgl. Haltern mit Hunden vorzunehmen. Immer wieder heißt es, es wird kontrolliert.
Da ich mit den Kindern viel in der MüGa bin, sehe ich auch das diese Kontrollen nur sporadisch durchgeführt werden. Auch bemerke ich, das oftmals Halter mit Hund gar nicht angesprochen werden.
Für die Kinder und die Nutzer der Liegewiese ist es jedoch unschön immer wieder mit Hundekot zu kämpfen.

WAS SPRICHT ALSO DAGEGEN 1 EURO JOBBER IN DER MÜGA EINZUSETZEN UND DIE HALTER WIRKLICH MIT EINEM BUSSGELD ZU BESTRAFEN?

Dies ist für mich ein echter Punkt an dem die Stadt endlich einmal tätig werden sollte.Ich gehe bei der Einschätzung meines Sparpontenzials erst einmal von 15 Hunden täglich und einem Verwarngeld von 25,- € aus.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der "City-Dienst" macht neben sporadischen Kontrollen von Mitarbeitern des Umweltamtes regelmäßig die MüGa und kontrolliert dabei auch, ob Personen Hunde mitführen. In der Vergangenheit kam es durchaus vor, dass lediglich eine mündliche Verwarnung ausgesprochen wurde, da auswärtige Hundehalter keine Informationen darüber vorgefunden hatten, dass in der MüGa Hundeverbot besteht. Dazu ist leider zu bemerken, dass diese Schilder bislang häufig von einem auf den anderen Tag entwendet oder besprüht wurden. Deshalb ergänzt das Amt für Grünflächenmanagement kurzfristig die Beschilderung "Hunde verboten" wieder.

Bei der Feststellung von Ordnungswidrigkeiten handelt es sich um Maßnahmen im hoheitlichen Bereich, so dass hierfür keine "1-Euro-Jobber" eingesetzt werden können, da sie keine "Amtspersonen" sind. Die Kontrollen durch das Umweltamt sollen künftig etwas verstärkt werden.